Bild vom Braschelstein | © Theodor Kubusch

20 Jahre Klettersportverein Cottbus e. V.

Wir feiern 20. Geburtstag

03.06.2023
Die Zeit lässt sich nicht aufhalten! Einmal im Jahr feiern wir alle unseren Geburtstag. Auch unser Klettersportverein feiert Geburtstag. Genauer gesagt, am 21. Mai 2023. 20 Jahre ist er dann schon alt. 20 Jahre sind eine verdammt lange Zeit, in der sehr viel geschehen kann. In 20 Jahren werden auch aus Neugeborenen Erwachsene. Erwachsen ist unser Jubilar nun wirklich. Hat es bis dahin nicht immer einfach gehabt, erfreut sich aber derzeit bester Gesundheit.

Wer von den 16 Gründungsmitgliedern hätte erwartet, dass der in den düsteren Räumen des legendären „Café Zelig“ das Licht der Welt erblickende Klettersportverein zu einer solch stattlichen Gemeinschaft heranwächst? Zwar unter anderem Namen geboren, Harry-Potter-Fans würden sagen „Ihr wisst schon welchen!“, sind wir heute anerkannt, man kann auch sagen, weithin bekannt und das nicht nur in der sportlichen Szene von Cottbus und Umgebung.

Stolz können wir sein! Seit 2006 Sektion des „Deutschen Alpenverein“, sind aus 16 Gründungsmitgliedern aktuell 476 Mitglieder geworden. Von den 16 Gründern sind noch immer 10 an Bord. Die letzte vergebene Mitgliedsnummer, 878, bezeugt eine rege Fluktuation über die Jahre, erscheint aber weniger bedrohlich, wenn man die Kündigungsgründe genauer betrachtet.
Unzufriedenheit hat uns noch kein scheidendes Mitglied genannt. Vielmehr werden aus kletternden Kindern Erwachsene mit anderen Interessen, Wohnorten und damit Sektionen werden gewechselt und nicht zu vergessen, viele Familien nutzen die Mitgliedschaft für einen Bergurlaub, Stichworte Hüttenrabatt und alpine Versicherung, um den Verein zum Jahresende wieder zu verlassen. Nicht bedrohlich, dafür ausbaufähig, ist die geschätzte Zahl der aktiv am Vereinsleben teilnehmenden Mitglieder. Ohne die Kinder in unseren zwei Kinderklettergruppen mitzuzählen, sind das bestenfalls 30.

Ja, im Prinzip machen nur 30 Personen das aus dem Verein, was er heute ist. Sie sanieren unseren Kletterfelsen im Gewerbegebiet Kolkwitz und halten die Anlage instand. Sie trainieren unsere
Kindergruppen: im Sommer am Felsen in Kolkwitz, im Winter in der Kletterhalle der BTU und in der Boulderhalle „Klunker“ in Cottbus und führen mit den Kindern Fahrten zu anderen Kletteranlagen oder zu den richtigen Felsen durch. Für Erwachsene werden Angebote gemacht, die zu Mitgliederversammlungen immer lautstark gewünscht, dann aber nicht wirklich angenommen werden. Auch der nicht unerhebliche Papierkrieg, sei es vom Alpenverein, Behörden oder den Mitgliedern selbst, wird von diesen Wenigen in ihrer Freizeit erledigt.

Das soll jetzt kein Jammern sein, eher ein Aufruf. Macht mit! Wir brauchen euch! Nicht nur für die nächsten 20 Jahre. Es können so viele Dinge gemeinsam und erfolgreich erledigt werden. Danach bleibt immer noch Zeit für den ureigensten Sinn des Vereins, das Klettern, das Bergsteigen oder jeglichen anderen Zeitvertreib im Gebirge übrig. Schauen wir also weiter optimistisch,
erwartungsfroh und bestens gelaunt in die Zukunft und gestalten diese aktiv mit.

Und bevor ich es vergesse, es gibt natürlich eine Geburtstagsparty! Nicht am 21.05.2023, der Tag liegt leider feiertagstechnisch bedingt recht ungünstig. Am

03.06. 2023, ab 17.00 Uhr an unserem Kletterfelsen in Kolkwitz

steigt die Party! Zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Es wird für Groß und Klein etwas geboten. Also Kletterzeugs unbedingt einpacken! Nicht einpacken müsst Ihr Essen und Trinken.

Keine Zunge wird trocken bleiben, kein Magen wird knurren....

(Sollte das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung machen, werden wir den Termin verschieben und euch darüber rechtzeitig informieren)

für den Vorstand des
Klettersportverein Cottbus e.V.