Logo Bergjodler Nr. 1 | © Theodor Kubusch

Cottbuser Bergjodler Nr. 1

05.12.2021

Liebe Bergsportfreundinnen, liebe Bergsportfreunde,

zum Jahresende noch eine Depesche aus unserem Vereinsalltag, klassisch alpin dahin ,gejodelt‘. Natürlich wäre formal gesehen der „Juchitzer“ besser gewählt, aber ich meine, mit dem Jodel kann man allgemein hin mehr anfangen. Daher gestatte ich mir diese Wortwahl.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr liegen anstrengende Zeiten hinter uns. Unser Vorstand, allem voran unser Vorsitzender Volker, musste sich mit allerhand Papierkrieg abkämpfen. Zwischen zig Eindämmungs- und Umgangsverordnungen, anderen Infektionsschutznormen, die uns wohl alle im Alltag beschäftigten, fanden sich auch allerlei marken-, vereins- und zivilrechtliche Gesetzmäßigkeiten, Satzungen und konzeptionelle Arbeiten, die ihm das Leben nicht nur leichter machten. Wer hätte gedacht, dass man bei einer einfachen Namensänderung die Nachbarsektionen um Erlaubnis fragen muss? Nun denn, wir haben uns durchgekämpft und können auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, samt neuem Vereinsnamen, veränderter Vorstandsbesetzung und eingeschränktem aber dennoch möglichem Kletterbetrieb am Braschelstein und seit kurzem auch wieder für unsere Kinder an der Kletterwand in der BTU Cottbus-Senftenberg. Ich denke, das ist es ist wert, um Danke zu sagen: Danke Volker, Heike, Carmen, Kosti und auch Wiese, der zwischenzeitlich aus dem Vorstand ausgeschieden ist, für Eure tolle Arbeit, für den Fortbestand unseres Vereins!

Nun können wir durchatmen, beim Bouldern im Klunker die Finger langziehen, die Vorweihnachtszeit genießen und in ein aussichtsreiches Jahr 2022 blicken.  In diesem Sinne, wünsche ich Euch eine besinnliche (Vor-) Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr - bleibt gesund!

Berg Heil