Logo Bergjodler Nr. 2 | © Theodor Kubusch

Cottbuser Bergjodler Nr. 2

03.04.2022

Liebe Bergsportfreunde (und auch an alle Nichtsportfreunde),

nach dem schwierigen letzten Jahr guckt der DAV nun in die Zukunft und fängt dieses Jahr an, mehr für den Klimaschutz zu tun. Als neue Klimaschutzkoordinatorin der Sektion hier schnell der aktuelle Stand dazu:

In den kommenden Jahren will der DAV vereinsweit die Treibhausgasemissionen mitverfolgen und durch diverse Klimaschutzmaßnahmen senken. Welche Maßnahmen das sind, hängt von der Sektion und seiner Emissionsbilanz ab.

Dieses Jahr geht es in erster Linie darum, sich einen Überblick zu verschaffen, wann unsere Sektion, wo, wie viele Treibhausgase ausstößt. Jetzt heißt es also erst einmal mitschreiben, abwarten, Tee trinken. Zumindest für euch, denn ich trage die Daten im Hintergrund ein, leite sie an den DAV weiter und mache mir ein Bild von unseren Emissionen und ggf. unserem Handlungsbedarf.

Ganz konkret wird dieses Jahr bei Gruppentreffen, bei Gruppenausfahrten, Touren und Kursen und bei Veranstaltungen und Gremiensitzungen mitgeschrieben, wie viele Leute da waren und wie viele Treibhausgase durch Reisen, Übernachtungen, Aktivitäten und Verpflegung angefallen sind. Wer eine Veranstaltung über den DAV plant, kann beim DAV die nötigen Formulare dafür herunterladen. Wer dazu noch Fragen hat, oder gerne wissen würde, wie man die Veranstaltungen jetzt schon klimafreundlicher gestalten kann, der kann mich gerne per E-Mail (über den Verein) anschreiben.

Berg Heil

Eure Johanna

Frühjahrsputz/Anklettern: 30.04.2022, 14:00, Braschelstein

Öffnung: Klettergelände wieder für Nichtmitglieder geöffnet

Namenswettbewerb: Vorschläge bis 30.09.2022 einreichen

DAV365: Wir suchen eine*n Digitalisierungskoordinator*in!

Jugendklettern:

• Freie Plätze im Jugendkurs (11 bis ? Jahre), mittwochs, 17:00-18:30
  • Ausflug Sportklettern vom 04.-06.06.2022

Wanderausflug: Wir suchen Ideen.