Klettersportverein Quackensturm e.V.

Sektion des Deutschen Alpenverein e.V.

braschel-1Kosten- und Benutzerordnung

Seit dem 01. Juli 2004 ist der Braschelstein durch Pacht  in den Besitz des Klettersportverein Quackensturm e.V. übergegangen. Serit dem ist die Anlage wieder für alle Klettersportfreunde frei zugänglich, jedoch, wie früher bereits üblich, kostenpflichtig.
Mitglieder des Klettersportverein Quackensturm e.V. klettern frei.

Für alle anderen Kletterer gelten  folgende Preise:
Tageskarte:
5,00 Euro, ermäßigt 2,50 Euro (Schüler, Kinder, Studenten)
- Die Karten gibt es über eine Kasse des Vertrauens am Stein -

Klettersportanlage Braschelstein
Benutzerordnung:

1.

Das Klettern ist nur den Mitgliedern des Klettersportverein Quackensturm e.V. und den Inhabern von Tages- oder Jahreskarten gestattet. Zuwiderhandlungen sind strafbar und werden konsequent verfolgt.

2.
Das Klettern an dieser Anlage erfolgt auf eigene Gefahr! Es darf nur mit Seilsicherung geklettert werden. Erfahrene Kletterer haben für weniger erfahrene Seilgefährten eine Garantenstellung. Ein Kletterhelm, auch für den Sichernden und für Personen, die sich im unmittelbaren Bereich des Kletterfelsens aufhalten, wird empfohlen, da Stein- oder Griffausbrüche jederzeit möglich sind. Ein Haftungsanspruch gegen den Eigentümer und/oder den  Besitzer wird ausgeschlossen.

3.
Parken im Zufahrtsbereich des Firmengeländes und auf dem Firmenparkplatz ist untersagt. Zum Parken ist der zugelassene Bereich der Gewerbeparkstraße zu benutzen.

4.
Es darf nur der rechtsseitige Zugang zur Klettersportanlage genutzt werden. Benachbarte Grundstücke sind nicht zu betreten. Bei Zuwiderhandlungen haftet der Zuwiderhandelnde in voller Höhe für eventuelle Schäden und Regressansprüche der Grundstückseigentümer.

5.
Die Nutzung der Anlage ist täglich von 9.00 Uhr bis Sonnenuntergang möglich. Es wird empfohlen, die Anlage an Werktagen erst ab 13.00 Uhr zu nutzen.

6.
Jeder Besucher hat auf sein persönliches Eigentum selbst zu achten. Ein Haftungsanspruch gegen den Eigentümer und/oder Besitzer für abhanden gekommene Gegenstände ist ausgeschlossen.

7.
Kinder dürfen sich nicht im unmittelbaren Bereich des Kletterturms und der Boulderwand aufhalten, wenn sie nicht selbst unter Anleitung klettern. Eltern haften für ihre Kinder.

8.
Kleintiere sind im gesamten Bereich der Anlage verboten.

9.
Die Anlage ist sauber zu halten. Müll ist durch jeden selbst wieder mitzunehmen. Das Grillen und  offenes Feuer sind nur mit ausdrücklicher vorheriger Genehmigung des Besitzers erlaubt. Biwakieren ist nicht erlaubt.

10.
Unter Alkohol- und/oder Drogeneinfluss ist das Klettern, Sichern und Bouldern verboten.

11.
Kletterlehrgänge und Gruppenveranstaltungen sind nur mit ausdrücklicher vorheriger Genehmigung des Besitzers und unter Erwerb der entsprechenden Zugangskarten erlaubt.

12.
Den Anweisungen des Aufsichts- und Kontrollpersonals ist Folge zu leisten.
Die Mitglieder des Klettersportverein Quackensturm e.V., die Inhaber von Jahres- oder Tageskarten und jeder, der die Klettersportanlage betritt, erkennt diese Benutzerordnung an. Zuwiderhandlungen werden konsequent abgemahnt und führen sofort oder im Wiederholungsfall zum Platzverweis und/oder Hausverbot.

Klettersportverein Quackensturm e.V.
Gültig ab 01.07.2004