Klettersportverein Quackensturm e.V.

Sektion des Deutschen Alpenverein e.V.

tt1Kostis Sachsen-Klettertipps

homas Kostial gehört zweifelsohne zu unseren besten Kletterern, ob an der Sportkletteranlage oder draußen in Sachsen oder anderen Klettergebieten. Hier gibt er all denen, die sich in den sächsichen Sandstein wagen und dort größere Ziele anstreben, ein paar Tipps aus seiner Erfahrungskiste.

Liebe Quackenstürmer und Besucher unserer Homepage!

Das Kletterjahr hat begonnen! Die Ersten krochen schon durch eisige Kamine auf sandige Gipfel, welche kleiner waren als der umliegende schwarze Wald.
Ich jedoch suchte in der dunklen, kalten Jahreszeit in noch dunkleren Fahrtenbüchern nach Tipps und Tricks für sächsische Abenteu(r)er. Und siehe da: Ich wurde fündig.
Ich stellte eine Liste mit Sachsenwegen zusammen, welche ich guten Gewissens jedem empfehlen kann. Zu den meisten Wegen gibt es Hinweise, damit der Durchstieg nicht in einem Desaster endet. Es gibt auch ein paar Bonbons der etwas härteren (sicherungstechnischen und psychischen) Sorte, aber diese sind zu erkennen.
Bei genauem Lesen findet ihr auch „unsächsische“ Vorschläge wie Umlenken, Topropen oder noch vor dem Gipfel wieder abseilen. Wenn ihr diese Tipps berücksichtigt, bleibt es beim Genuss.
Außerdem werdet Ihr feststellen: „ Es fehlt ja das Bielatal“

JA ES FEHLT DAS BIELATAL

Und das hat folgende Gründe:

1.
Die meisten von Euch kennen sich im Bielatal sowieso gut aus.
2.
Ich empfinde die meisten Touren im Bielatal in allen Schwierigkeitsgraden schlecht abgesichert. Durch die besondere Bänderstruktur existieren fast keine Rissknotenschlingen sowie nur fingerdicke Sanduhrschlingen (Ausnahmen gibt es natürlich). Die Ringe sind vor allem in den mittleren Graden auch nicht eng gesät. Der einzige Grund für die hohe Frequentierung des Bielatals durch Kletterer ist der kurze Zustieg und die hohe Dichte an leichten (leider schlecht gesicherten) Wegen.

3.
Die vorliegende Liste gibt Euch die Möglichkeit einmal in anderen Gebieten des Gebirges Euer Kletterglück zu suchen. Vor allem Rathen, mit seinem gut strukturierten Gestein bietet sich dabei an.

Viel Spaß und Berg Heil
wünscht Euch Kosti