Klettersportverein Quackensturm e.V.

Sektion des Deutschen Alpenverein e.V.

kindertrainingKinder- und Jugendtraining

Während der Schulzeit - mit Ausnahme von gesetzlichen Feiertagen - findet unser Kinder- und Jugendtraining wie folgt statt:
(In der Regel am Braschelstein, in der Wintersaison an Indoor-Kletteranlagen der BTU Cottbus - bitte über den Kontakt-Link anfragen, falls Interesse besteht!)

Kurszeiten:
Montag 17.30 Uhr
Kindergruppe 1 (Plätze nur auf Anfrage über den Kontakt-Link)
Mittwoch 17.30 Uhr
Kindergruppe 2 (Plätze nur auf Anfrage über den Kontakt-Link)
Donnerstag 17.30 Uhr
Betreutes Klettern für die Jugend, alle Jugendliche des Vereins sind herzlich eingeladen

Unabhängig davon können Interessenten an den jeweiligen Tagen vorsprechen und vor Ort versuchen, mit dem/den Übungsleitern weitere Termine oder Möglichkeiten der Teilnahme an den Kursen oder individuellen Kletterstunden abzusprechen.
Für Erwachsene findet ein organisierter Trainingsbetrieb gegenwärtig noch nicht statt. Interessenten können sich jedoch an uns wenden und Ausbildungsstunden mit unseren ausgebildeten Trainern vereinbaren.

landes2009-kHervorragende Ergebnisse unserer Sportkletterer bei den Landesmeisterschaften 2009

Mit vier Siegen und weiteren vorderen Platzierungen kehrten Cottbuser Aktive am 14. Februar 2009 aus Neuruppin von den 5. brandenburgischen Landesmeisterschaften im Sportklettern (Indoor) zurück.
Bereits zum zweiten Mal wurden die Meisterschaften an der „Wichmannleiter“, einer Kletteranlage im ehemaligen Wasserturm, in Neuruppin ausgetragen.
Für die hervorragende Organisation und Durchführung der Veranstaltung gilt der Dank an die TKV- Ruppin e. V. unter der Leitung von Jens Rothe, Bernhard Laws vom Brandenburgischen Wandersport und Bergsteigerverband e. V. und dem Routenbauer Thomas Kostial.

Die Meisterschaft entschied sich bei den  43 gestarteten Teilnehmern an vier verschiedenen Kletterrouten, welche zwischen 8 und 15 Meter lang waren. Verliefen die ersten beiden Kletterwand- Aufstiege eher als „erweitertes Aufwärmen“, wurden an den nächsten Beiden mächtig an der Schwierigkeitsschraube gedreht. Die zum Teil lang ausgedehnten Klettersequenzen erforderten von den Aktiven einiges an Ausdauer und Kraft. So erreichte nur die Hälfte der Teilnehmer den finalen Schlag am letzten Griff der vierten Route. Bei Punktgleichheit musste hier die gekletterte Zeit über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Cottbuser Ergebnisse im Überblick:
1. Platz Ak 6- 9, männlich Erik Reinhold (KSV Quackensturm)
1. Platz Ak 10- 12, weiblich Charlott Lehmann (KSV Quackensturm)
2. Platz Ak 10- 12, weiblich Johanna Wiesner (KSV Quackensturm)
4. Platz Ak 10- 12, weiblich Mara Sommer (KSV Quackensturm)
1. Platz Ak 10- 12, männlich Tilmann Rothe (Bergreunde Cottbus)
1. Platz Ak 20- 40, weiblich Steffi Nolting
2. Platz Ak + 40, männlich Bernd Müller- Sommer (KSV Quackensturm)

Aktuelle Mitgliederzahl
Stand 01.01.2017