Klettersportverein Quackensturm e.V.

Sektion des Deutschen Alpenverein e.V.

kindertrainingKinder- und Jugendtraining

Während der Schulzeit - mit Ausnahme von gesetzlichen Feiertagen - findet unser Kinder- und Jugendtraining wie folgt statt:
(In der Regel am Braschelstein, in der Wintersaison an Indoor-Kletteranlagen der BTU Cottbus - bitte über den Kontakt-Link anfragen, falls Interesse besteht!)

Kurszeiten:
Montag 17.30 Uhr
Kindergruppe 1 (Plätze nur auf Anfrage über den Kontakt-Link)
Mittwoch 17.30 Uhr
Kindergruppe 2 (Plätze nur auf Anfrage über den Kontakt-Link)
Donnerstag 17.30 Uhr
Betreutes Klettern für die Jugend, alle Jugendliche des Vereins sind herzlich eingeladen

Unabhängig davon können Interessenten an den jeweiligen Tagen vorsprechen und vor Ort versuchen, mit dem/den Übungsleitern weitere Termine oder Möglichkeiten der Teilnahme an den Kursen oder individuellen Kletterstunden abzusprechen.
Für Erwachsene findet ein organisierter Trainingsbetrieb gegenwärtig noch nicht statt. Interessenten können sich jedoch an uns wenden und Ausbildungsstunden mit unseren ausgebildeten Trainern vereinbaren.

intro landescupWettkampfbericht Landesmeisterschaften
Indoorklettern vom 05.12.2009 in der BTU- Sporthalle
Ein Bericht von Dirk Wiesner

Mit 53 Teilnehmern schafften die brandenburgischen Hallenklettermeisterschaften, die nach 2008 wieder in der BTU- Sporthalle stattfinden, auch dieses Jahr wieder einen neuen Teilnehmerrekord. Neben den Cottbusern starteten Sportler aus Guben, Frankfurt/Oder, Potsdam, Neuruppin, Schwarzheide und Sedlitz.
Sowohl die Besetzung bei den Damen sowie bei den Herren aus den zahlreichen Sektionen ließen die Zuschauer auf spannende Duelle hoffen. Und sie sollten nicht enttäuscht werden.

Wie sich auch im weiteren Verlauf des Wettkampfes herausstellte, hatte das Schrauberteam um Thomas Kostial in vielen Stunden intensiver Arbeit klettertechnisch sehr anspruchsvolle Routen gesetzt. Die Kletterer konnten mit schönen und harmonischen Bewegungsabläufen ihr Können demonstrieren.Geklettert wurde nicht nach Zeit sondern es wurden die erreichten Griffe gezählt. Nach je zwei Routen wurden die Sieger in den Altersklassen ermittelt.
Am Eindruckvollsten konnte der Topfavorit seiner Altersklasse unser Sportfreund Tillman Rothe seine Leistungen unter Beweis stellen. Besonders im Kinderbereich erzielten unsere Aktiven sehr gute Ergebnisse. Somit zahlt sich der jahrelange kontinuierliche Trainingsbetrieb zur Freude der Übungsleiter und Betreuer aus. Aber auch im Seniorenbereich konnte mit unserem Übungsleiter Axel Bricks ein sehr guter 2. Platz unter acht Teilnehmern erkämpft werden.
Damit die Athleten den langen Wettkampftag über genügend Kraft nachtanken konnten, war hier vom Organisationsteam um Bernhard Laws ein Imbiss im Clubraum aufgebaut worden.
Bei der Siegerehrung wurden alle noch verbliebenen Wettkämpfer mit Urkunde und Preisen versorgt.
Vielen Dank an die Helfer vom Abt. Bergsport FLB Cottbus e.V. um Bernhard Laws, sowie die Routenschrauber für diesen gelungenen Wettkampf!
Alle Platzierungen unserer teilgenommenen Mitglieder im Überblick:

AK 6-9 Mädchen 1. Platz Miriam Kostial
AK 6-9 Jungs 1. Platz Vincent Rau