hesder logo 2021

Braschelstein für Vereinsmitglieder nutzbar!

ACHTUNG - AKTUALISIERT - Hygiene und Infektionsschutzkonzept „Braschelstein“

Liebe Bergsportfreundinnen und –freunde,

der Covid-19-Würgegriff wird schwächer, leider noch ohne uns ganz loszulassen. Wir freuen uns aber sehr euch mitteilen zu können, dass wir den Kletterfelsen, zu den Bedingungen des beigefügten Hygienekonzeptes, ab dem 1. Juni wieder für Vereinsmitglieder zur Nutzung freigeben. Einiges ist in den letzten Wochen passiert. Reparaturen wurden durchgeführt, Griffe wurden und werden noch ausgetauscht. Die Anlage ist optisch in gutem Zustand, wobei noch ein paar Arbeiten anstehen, unter anderem wird der marode Schaukasten ausgetauscht. Leider gab es auch schon wieder ein paar Chaoten, Sportfreunde möchten wir sie nicht nennen, welche die mühsam geleistete Arbeit mit ihrem Treiben zunichtemachen. Hier werden wir im Widerholungsfall Anzeige erstatten. Ein nochmaliges Dankeschön an Theo & Co. für die fleißigen Sanierungsarbeiten möchten wir an dieser Stelle aber auch anbringen!

Bitte unbedingt weiterlesen!

kletterferienlager 2021 jBrand

Für mehr Informationen klick bitte auf das Bild!

Newsletter März 2021

Der Frühling deutet sich mehr oder weniger zaghaft an, der Drang an die frische Luft und zu (berg-) sportlichen Betätigungen wird größer. Es ist somit auch an der Zeit euch über die aktuellen Entwicklungen im Verein zu informieren.

Vom Finanzamt Cottbus haben wir erneut die Bestätigung unserer Gemeinnützigkeit erhalten, sind somit als Verein von der Steuer befreit und dürfen Spenden erhalten und verwenden. Ein kleiner bürokratischer Aufwand, im Grunde aber ein ordentliches Wirtschaften mit einer sauberen Buchführung, sind die Grundlage für diese aller drei Jahre erforderliche Prüfung.

Die Spendenaktion unseres Vereins, beginnend im letzten Oktober hat unerwartet unglaublich viel Geld in unsere Kasse gebracht. Allen Spenderinnen und Spendern an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön! 2.267,50 € stehen uns nun zur zweckgebundenen Nutzung für die Pflege / Sanierung des Vereinskletterfelsen im Gewerbepark Kolkwitz zur Verfügung.

Grüße zum Jahreswechsel

„Im neuen Jahr wird alles besser!“ …oder doch besser ein „?“ hinter dieser allzu oft in diesen Tagen strapazierten Floskel? Sicher ist nur, dass eben dies niemand so genau weiß! War denn 2020 wirklich so schlecht, das 2021 unbedingt besser werden muss? Sicher, 2020 war schon ein etwas anderes Jahr, aber schlecht? Die Konfrontation mit dem leidigen Virus beherrschte oft unser Tun und Denken, ließ aber allen die es wollten und konnten noch genügend Freiräume zum Ausleben der persönlichen Interessen. Den Bergsommer 2020 gab es doch auch! Es war sogar ein sehr schöner! Er fand für uns nur eben nicht in fernen Gebirgen statt. Die Alpen und vor allem die heimischen Mittelgebirge waren die bevorzugten Ziele. Brauchte es nun aber diesen, die Städte leerfegenden Virus, um uns auf das zu besinnen, was mehr oder weniger vor unserer Haustür liegt? Im Prinzip schon! Wir Menschen wurden damit gnadenlos darauf gestoßen, dass sich etwas ändern muss, dass umgedacht werden muss! Es steht viel auf dem Spiel für unseren doch arg gebeutelten Planeten und vieles davon ist menschengemacht. Jeder für sich kann also seine Lehren aus der Lektion 2020 extrahieren und wird, zusammengefasst mit vielen schönen eigenen Erlebnissen dieses Jahres, zu dem Schluss kommen, das 2020 dann doch ein gutes Jahr war. Wird das 2020 Gelernte konsequent im neuen Jahr umgesetzt, die Lernfähigkeit noch verstärkt, dann wird 2021 gaaaanz gewiss ein auch besseres Jahr!

Habt alle ein schönes Weihnachtsfest, einen gemütlichen Jahreswechsel und ein sortierteres, stabileres, sorgenfreies, glückliches und gesundes neues Jahr!

Weitermachen, weiterlachen, weiterwandern, weiterklettern, weiterbiken…!

jahreswechsel2021