kletterferienlager 2021 jBrand

Für mehr Informationen klick bitte auf das Bild!

Newsletter März 2021

Der Frühling deutet sich mehr oder weniger zaghaft an, der Drang an die frische Luft und zu (berg-) sportlichen Betätigungen wird größer. Es ist somit auch an der Zeit euch über die aktuellen Entwicklungen im Verein zu informieren.

Vom Finanzamt Cottbus haben wir erneut die Bestätigung unserer Gemeinnützigkeit erhalten, sind somit als Verein von der Steuer befreit und dürfen Spenden erhalten und verwenden. Ein kleiner bürokratischer Aufwand, im Grunde aber ein ordentliches Wirtschaften mit einer sauberen Buchführung, sind die Grundlage für diese aller drei Jahre erforderliche Prüfung.

Die Spendenaktion unseres Vereins, beginnend im letzten Oktober hat unerwartet unglaublich viel Geld in unsere Kasse gebracht. Allen Spenderinnen und Spendern an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön! 2.267,50 € stehen uns nun zur zweckgebundenen Nutzung für die Pflege / Sanierung des Vereinskletterfelsen im Gewerbepark Kolkwitz zur Verfügung.

Grüße zum Jahreswechsel

„Im neuen Jahr wird alles besser!“ …oder doch besser ein „?“ hinter dieser allzu oft in diesen Tagen strapazierten Floskel? Sicher ist nur, dass eben dies niemand so genau weiß! War denn 2020 wirklich so schlecht, das 2021 unbedingt besser werden muss? Sicher, 2020 war schon ein etwas anderes Jahr, aber schlecht? Die Konfrontation mit dem leidigen Virus beherrschte oft unser Tun und Denken, ließ aber allen die es wollten und konnten noch genügend Freiräume zum Ausleben der persönlichen Interessen. Den Bergsommer 2020 gab es doch auch! Es war sogar ein sehr schöner! Er fand für uns nur eben nicht in fernen Gebirgen statt. Die Alpen und vor allem die heimischen Mittelgebirge waren die bevorzugten Ziele. Brauchte es nun aber diesen, die Städte leerfegenden Virus, um uns auf das zu besinnen, was mehr oder weniger vor unserer Haustür liegt? Im Prinzip schon! Wir Menschen wurden damit gnadenlos darauf gestoßen, dass sich etwas ändern muss, dass umgedacht werden muss! Es steht viel auf dem Spiel für unseren doch arg gebeutelten Planeten und vieles davon ist menschengemacht. Jeder für sich kann also seine Lehren aus der Lektion 2020 extrahieren und wird, zusammengefasst mit vielen schönen eigenen Erlebnissen dieses Jahres, zu dem Schluss kommen, das 2020 dann doch ein gutes Jahr war. Wird das 2020 Gelernte konsequent im neuen Jahr umgesetzt, die Lernfähigkeit noch verstärkt, dann wird 2021 gaaaanz gewiss ein auch besseres Jahr!

Habt alle ein schönes Weihnachtsfest, einen gemütlichen Jahreswechsel und ein sortierteres, stabileres, sorgenfreies, glückliches und gesundes neues Jahr!

Weitermachen, weiterlachen, weiterwandern, weiterklettern, weiterbiken…!

jahreswechsel2021