Klettern am Braschelstein ab 18.05.2020 - jedoch nur für Vereinsmitglieeder

Gut zwei Monate nach Schließung unserer Kletteranlage in Kolkwitz aus bekannten Gründen, können wir diese nun wieder für die Nutzung freigeben. Leider, auf Grund der gesetzlich verankerten Maßnahmen in Sachen „Corona“, müssen wir einige Regelungen treffen, welche wir euch zwingend bitten einzuhalten:

Die Nutzung der Kletteranlage ist nur für Vereinsmitglieder des KSV Quackensturm e.V. ab Montag, den 18. Mai 2020 freigegeben. (Bitte den DAV- und den Personalausweis mitführen!)
Das Gelände der Kletteranlage darf maximal von 12 Personen zugleich betreten werden.

Die Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln und Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zur Vorbeugung von Infektionen ist von jedem Nutzer zu gewährleisten.

Physische Kontakte sind zu reduzieren, Mindestabstand 2,0 m zu anderen Personen (ausgenommen Angehörige des eigenen Haushalts)

Gewohnte Kontaktrituale sind zu unterlassen (Händeschütteln, Umarmungen, Trinkflasche herumreichen etc.).

Der Partnercheck hat auf Distanz zu erfolgen.

Das Seil ist beim Clippen nicht in den Mund zu nehmen.

Direkt nebeneinander liegende Routen sind nicht zeitgleich zu beklettern!

Das Tragen einer geeigneten Mund-Nasen-Bedeckung (Mundschutz) wird empfohlen.

Die Mitnahme von Desinfektionsmittel zum Desinfizieren der Hände, wird empfohlen, insbesondere nach Nutzung der Dixi-Toilette.

Die Nutzung des Grills, sowie mitgebrachter Kocher oder Grills, ist nicht gestattet.

Jeweils montags und mittwochs trainieren die Kinderklettergruppen im Zeitraum von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr. In dieser Zeit steht die gesamte Anlage ausschließlich dieser Gruppen zu Verfügung!

Die Einhaltung der Regelungen wird von Verantwortlichen des Vereins kontrolliert, ebenso führt das Ordnungsamt Kontrollen durch! Bei Zuwiderhandlungen werden wir, auf Grund der Haftbarkeit des KSV Quackensturm e.V. als Verein, den Fels umgehend für die Nutzung sperren!

Das Training der Kindergruppen erfolgt im reduzierten Teilnehmerkreis, grob gesagt halbierte Teilnehmerzahl und für die/den einzelnen Teilnehmer dann im 14 Tage-Rhythmus. Über Zusammensetzung und Termine der Kurse informieren die Trainer die Teilnehmer / Eltern!

Über einen nötigen Arbeitseinsatz am Braschelstein werden wir in den nächsten Tagen befinden – die Kombination „Anklettern mit Arbeitseinsatz“ wird es 2020 nicht geben!
Die Hauptversammlung 2020 verschieben wir bis auf Weiteres. Über fällige Beitragsanpassungen ab 2021 werden vorab informieren.
In der Hoffnung, dass der Virus und seine Begleiterscheinungen in Kürze Geschichte sind, die alltägliche Normalität uns bald wiederhat,

bleibt gesund, besten Dank für euer Verständnis und viele Grüße

Das war die

mitgliederversammlung

2013

32 Mitglieder haben am 26.09.2013 an der Mitgliederversammlung teilgenommen und den Arbeits- und Kassenbericht für das Vereinsjahr 2012 gehört.
Einem sehr guten finanziellen Überschuss steht ein nur mäßiges Vereinsleben gegenüber: trotz ständig wachsender Mitgliederzahl werden Angebote des Vereins nur wenig oder gar nicht angenommen.
Aber egal, wir sehen optimistisch in die Zukunft, so wird der neu gewählte Vorstand - in der bisherigen Zusammensetzung - auch in den nächsten vier Jahren sein Bestes geben!
Von Bedeutung sind auch die Satzungsänderungen - zum Einen die Verlängerung der Wahlperiode des Vorstandes auf vier Jahre, zum Anderen eine finanzrechtliche Änderung zur Sicherung der Gemeinnützigkeit.

Zwei Kritikpunkte gab es:

1.
Unsere Kinderkletterkurse sind in Gefahr, weil Bernard Laws von der BTU Cottbus unseren Übungsleitern, obwohl ausgebildet und lizensiert, den Zutritt zur Kletterhalle der BTU verwehrt - als vermutete "Abstrafung" für unseren Austritt aus dem Landessportbund Brandenburg e.V.
Wir arbeiten an der Lösung.

2.
Ein Mitglied hat die zu kurze Zeit zwischen Information und Vereinsklettertag gerügt.
Diesen Vorwurf müssen wir von uns weisen: Es ist jedem nur halbwegs im Leben stehenden Vereinsmitglied zuzumuten, entweder unsere Vereinswebseite oder aber unser Facebook-Profil hin und wieder zu besuchen - dort werden alle Termine mehr als rechtzeitig veröffentlicht.

Und:

bitte, bitte, bitte: vereinfacht dem Vorstand die ehrenamtliche auf vollem Idealismus beruhende Arbeit: teilt Änderungen eurer Anschrift, der Email-Adresse oder der Kontoverbindung unaufgefordert mit.

Fazit insgesamt: unser Verein lebt, arbeitet, wächst - wir können auf alle Fälle zufrieden sein ;)