Klettern am Braschelstein ab 18.05.2020 - jedoch nur für Vereinsmitglieeder

Gut zwei Monate nach Schließung unserer Kletteranlage in Kolkwitz aus bekannten Gründen, können wir diese nun wieder für die Nutzung freigeben. Leider, auf Grund der gesetzlich verankerten Maßnahmen in Sachen „Corona“, müssen wir einige Regelungen treffen, welche wir euch zwingend bitten einzuhalten:

Die Nutzung der Kletteranlage ist nur für Vereinsmitglieder des KSV Quackensturm e.V. ab Montag, den 18. Mai 2020 freigegeben. (Bitte den DAV- und den Personalausweis mitführen!)
Das Gelände der Kletteranlage darf maximal von 12 Personen zugleich betreten werden.

Die Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln und Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zur Vorbeugung von Infektionen ist von jedem Nutzer zu gewährleisten.

Physische Kontakte sind zu reduzieren, Mindestabstand 2,0 m zu anderen Personen (ausgenommen Angehörige des eigenen Haushalts)

Gewohnte Kontaktrituale sind zu unterlassen (Händeschütteln, Umarmungen, Trinkflasche herumreichen etc.).

Der Partnercheck hat auf Distanz zu erfolgen.

Das Seil ist beim Clippen nicht in den Mund zu nehmen.

Direkt nebeneinander liegende Routen sind nicht zeitgleich zu beklettern!

Das Tragen einer geeigneten Mund-Nasen-Bedeckung (Mundschutz) wird empfohlen.

Die Mitnahme von Desinfektionsmittel zum Desinfizieren der Hände, wird empfohlen, insbesondere nach Nutzung der Dixi-Toilette.

Die Nutzung des Grills, sowie mitgebrachter Kocher oder Grills, ist nicht gestattet.

Jeweils montags und mittwochs trainieren die Kinderklettergruppen im Zeitraum von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr. In dieser Zeit steht die gesamte Anlage ausschließlich dieser Gruppen zu Verfügung!

Die Einhaltung der Regelungen wird von Verantwortlichen des Vereins kontrolliert, ebenso führt das Ordnungsamt Kontrollen durch! Bei Zuwiderhandlungen werden wir, auf Grund der Haftbarkeit des KSV Quackensturm e.V. als Verein, den Fels umgehend für die Nutzung sperren!

Das Training der Kindergruppen erfolgt im reduzierten Teilnehmerkreis, grob gesagt halbierte Teilnehmerzahl und für die/den einzelnen Teilnehmer dann im 14 Tage-Rhythmus. Über Zusammensetzung und Termine der Kurse informieren die Trainer die Teilnehmer / Eltern!

Über einen nötigen Arbeitseinsatz am Braschelstein werden wir in den nächsten Tagen befinden – die Kombination „Anklettern mit Arbeitseinsatz“ wird es 2020 nicht geben!
Die Hauptversammlung 2020 verschieben wir bis auf Weiteres. Über fällige Beitragsanpassungen ab 2021 werden vorab informieren.
In der Hoffnung, dass der Virus und seine Begleiterscheinungen in Kürze Geschichte sind, die alltägliche Normalität uns bald wiederhat,

bleibt gesund, besten Dank für euer Verständnis und viele Grüße

kletterkurs2010Kletterkurse mit Bernd Arnold 2010

18 Mitglieder unseres Vereins haben auch 2010 die Möglichkeit genutzt, die inzwischen zur Tradition gewordenen Kletterkurse im Sandsteinklettern mit der Kletterlegende Bernd Arnold zu besuchen.
Auch wenn der April- und Maikurs Wetterpech hatte: unterm Strich hat es allen gefallen. Deswegen werden wir auch im kommenden Jahr versuchen, diese begehrte Aus- und Weiterbildung mit dem Meister wieder anzubieten.
Foto: Teilnehmer des dritten Kurses, gemeinsam mit Bernd Arnold. (Foto Egbert Gassert)

ag1-kKlettersteig „Alpiner Grat“ an der großen Felsengasse nahe Oybin
Dirk Wiesner berichtet:

Neben dem bekannten Klettersteig am Nonnenfelsen in Jonsdorf wurde 2006 an der großen Felsengasse bei Oybin ein weiterer Klettersteig gebaut. Wenn man mit dem Auto kommt, fährt man durch Oybin durch in Richtung Lückendorf. Ca. 200 Meter oberhalb des Abzweiges (rechts nach Hain und geradeaus nach Lückendorf) findet man auf der linken Seite einen Parkplatz.

Von dort ist der Weg zum Klettersteig zunächst ausgeschildert. Ist man auf dem Weg zum Klettersteig sucht man vergeblich nach Hinweisschilder. Der Weg hinauf zur großen Felsengasse gilt es rechts liegen zu lassen und man wandert links haltend auf dem Weg weiter. Erst unmittelbar vor der Anlage ist wieder ein Wegweiser angebracht. (Vielleicht für Wanderfreunde, die von einer Klettersteiganlage noch nichts gehört und gesehen haben. ;-)  )

Zu den Infos und einigen Bildern

a1Reibung hält halt doch länger, als man denkt!
Verfasser: Ronny Richter und Dirk Fechner
Grundkurs Felsklettern mit Bernd Arnold 2006

Ruhig, mit einer Tasse Kaffee und einem Stück Dresdner Eierschecke beim Bäcker in Hohnstein begann der Elbsandstein-Kletterkurs bei Bernd Arnold. Laut Bernd war dies auch die ideale Vorbereitung, denn es ist die Ruhe, welche ein wichtiger Faktor beim Klettern ist. Mit der Vorfreude auf 3 entspannte Klettertage trafen wir (Ramona, Carmen, Andreas, Dirk und Ronny) uns anschließend am Parkplatz in Hohnstein mit Bernd und Moritz (Bernds Husky-Collie-Schäferhundmischling), ...

Wieder unterwegs mit dem Meister

e1Endlich Sandstein
Verfasser: Matthias Bölke

Endlich mal wieder Sachsen, endlich mal wieder ein richtiger Sachsengipfel.
Mittlerweile ist es auch in Sachsen zur Gewohnheit geworden, das im Toprope geklettert wird.

Wenn man selber Schieß hat schwerere Routen vorzusteigen, muss man sich gezwungener Maßen der „Elite“ anschließen, die da bewiesener Weise die stärkeren Nerven gegenüber der spartanischen sächsischen Absicherung hat.

Leider werden dann die meisten Routen nicht ausgestiegen sondern nach den schweren Stellen zum Abseilen umgelenkt oder es werden für uns „Luser“ mal schnell ein Paar Seile eingehängt.  Nicht so dieses Wochenende. Rico der zur ehemals Cottbuser Elite gehörenden Kletterer ( mittlerweile zwischen Berlin und Stuttgart pendelnd )  war nämlich derer die auf den Gipfel wollten, aber zu den Luser gehörenden in der Minderheit und wurde überredet die Route bis auf den Gipfel auszusteigen.

Bilder dieser Klettertour

Weitere Beiträge ...