Braschelstein gesperrt!
Alle Trainigs/Kletterkurse abgesagt!

Liebe Bergsportfreundinnen und -freunde,

so wie 2020 gerade abläuft hat wohl Niemand in seinen Planungen berücksichtigt. Auch an unserem Klettersportverein geht die allseits bekannte Corona-Virus-Problematik nicht vorbei. Deshalb sehen wir uns zu folgenden Maßnahmen gezwungen:

1. Unsere Kletteranlage im Gewerbegebiet Kolkwitz (Braschelstein) wird mit sofortiger Wirkung gesperrt.
  2. Kurse, egal ob Kinder-Trainingsgruppen oder Erwachsenen-Kurse sind hiermit abgesagt.
  3. Das für den 25.04.2020 geplante Anklettern mit Arbeitseinsatz findet nur statt, wenn die allgemeine Lage dies auch erlaubt
  4. Für den 15.06. 2020 war unsere jährliche Versammlung vorgesehen. Ob diese stattfindet entscheidet ebenfalls die aktuelle Lage. Wir werden rechtzeitig informieren!

Ich danke für euer Verständnis zu diesen unpopulären Maßnahmen und hoffe in unser aller Sinne, dass sich mit den ersten Frühlingssonnenstrahlen die Viren auf Nimmerwiedersehen verabschieden.

Berg Heil, viele Grüße und passt auf euch auf!!!

kk51-kGrundkletterkurs Felsklettern 2005
Verfasser: Dirk Wiesner

Nachdem wir uns am 14. April 2005 in Mittelndorf mit der Bergsteigerlegende Bernd Arnold aus Hohenstein getroffen hatten, kam es schnell zu einem small talk, in dem wir  gefragt wurden, welche Klettererfahrungen wir haben.
Nach unseren Bekenntnissen legte der Meister fest, dass es zum Papststein geht.

Dort angekommen haben wir am Fuße der Westseite des Papst unser Lager aufgeschlagen. Dann ging es mit einfachen Kletterübungen sofort zur Sache.  Zunächst an einem Boulderstein (Bild 1) und danach über den Alten Weg (I) hinauf auf den Papst. Während dieser Zeit erklärte uns Bernd seine Kletterphilosophie.

Begriffe wie Körperschwerpunktkontrolle, im Magen sei eine Billardkugel, die ständig pendelt, leises Antreten u.a. zeigte er uns anhand einiger, wie er es nannte „Bewegungsübungen“, sein Verständnis von Kletterästhetik. Nun hatten wir 2 Tage Zeit, seine Philosophie zu erlernen.
Im Laufe des ersten Tages zeigte uns Bernd Arnold auch wie Schlingen (auch mit Stöckchen) gelegt werden (Bild 2) und ein Standplatz von oben ordnungsgemäß gesichert wird.

Auch hier übten wir fleißig und erfuhren viele kleine Details, die man aus den Kletterliteratur so kaum  erfährt. Im Toperope erlernten wir dann die verschiedensten Klettertechniken (Bild 3)

Am Ende des 1. Tages ging es nochmals hinauf zum Papst. Dort oben plauderten wir eine ganze Weile mit Bernd und erfuhren so manche nette Kleinigkeit. Der gemeinsame Eintrag ins Gipfelbuch war natürlich selbstverständlich. (Bild 4 - Eintrag vom zweiten Tag: Bernold unter Quackensturm - das klingt doch gut!)

kk52kk53kk54

Am 2. Tag trafen wir uns in Hohnstein am Markt vor Bernds Sportgeschäft und gemeinsam ging es ins Polenztal.
Nun galt es das am Vortag erworbene Wissen bzw. Können zu erweitern. Bernd legt uns am Pantinenturm Schlingen, die wir danach zu entfernen und neu zu setzen hatten. Diese Übungen wurden zunächst im Toprope und später im Vorstieg von uns durchgeführt.
Alexander Eck, der Beste von uns, und Bernd sind anschließend über eine Route auf den Absatz des Gipfels  "Anstand"  geklettert (der Name des Weges ist mir entfallen, war aber eine VIIc), während wir über einen Pfad, geführt von Ralf Hanke, uns anderweitig dorthin bemühten (Bild 5 - Dirk Fechner im Kamin, sächsisches Genussklettern)).

Kaum auf dem Absatz angekommen ging es bereits zur Sache. Über zwei Reibungsklettereien, die die Schwierigkeiten VIIa und VIIc aufwiesen, erreichten wir zum Schluss des Tages diesen Gipfel. (Bild 6) Bernold (Bernd Arnold) bestand darauf, sich unter unserem Vereinsnamen  mit uns in das Gipfelbuch einzutragen. (Bild 7)

kk55 kk56

Wenn der Meister  mit den Leistungen seiner Schüler zufrieden ist, kann man ihn dann wohl in dieser Pose sehen (Bild 8).

Durch das Abseilen mit der Prusikschlinge konnte ich nun diese Aufnahme (Bild 9) machen. Von Bernd gelernt! – habe ich mir nicht ohne Stolz gesagt.

Zum Schluss ein gemeinsames Gruppenfoto (Bild 10))
Fazit: Einen Kurs beim Bernd Arnold würden wir jederzeit wieder durchführen.

kk57 kk59

kk591