Braschelstein wieder gesperrt - und weitere wichtige Vereinsinformationen

Liebe Bergsportfreundinnen und -freunde,

für jeden von uns ist das Jahr 2020 wohl ein Jahr zum Vergessen. So mancher wünschte sich schon die Zeitmaschine von Marty McFly und Doc Brown, um in die Zukunft zu entfliehen oder mal eben in der Vergangenheit ein paar Stellschrauben neu zu justieren. Da dies aber leider noch nicht funktioniert, müssen wir weiter mit dem unsäglichen „C“-Wort und seinen Auswirkungen vorliebnehmen. Ich hoffe ihr habt wenigsten die Sommermonate für ein paar bergige Momente nutzen können und Kraft für das, was uns gegenwärtig ereilt und noch erwartet, sammeln können.

Bevor ich euch mit einigen Informationen zum Verein versorge, zunächst einmal herzlichen Dank für das überwältigende Echo zur Spendenaktion, welche über den DAV arrangiert wurde und dessen Ergebnis voll und ganz unserer Kletteranlage in Kolkwitz zugutekommen wird. Zu gegebener Zeit werden ich euch über das Gesamtergebnis informieren.

Mit den nicht lang zurückliegenden Beschlüssen unserer Regierung, bezüglich der COVID-19-Situation, ergeben sich einige, das unmittelbare Vereinsleben betreffende Dinge.

1.
Unsere jährliche Versammlung kann und wird nicht im Jahr 2020 stattfinden. Wir machen es damit dem Hauptverein und mehr oder weniger allen Sektionen nach und hoffen diese im ersten Halbjahr 2021 oder notfalls eben auch später im Jahr nachholen zu können.

2.
Mit Datum vom 2. November wird unser Kletterfelsen wieder komplett für die Nutzung gesperrt, auch für Vereinsmitglieder! Damit entsprechen wir den Forderungen des am 28. Oktober beschlossenen Teil-Lockdowns – und hoffen auch hier, dass mit dem Dezember wieder ein Zugang wie bisher möglich ist.

3.
Eine Kinderweihnachtsfeier wird es 2020 nicht geben.

4.
Schon im Vorfeld des Teil-Lockdowns wurde uns, sprich den beiden Kinderklettergruppen, der Zugang zur Kletteranlage in der Sporthalle der BTU nicht mehr ermöglicht. Diese steht, aus nicht schwer zu erahnenden Gründen, nur noch dem Hochschulsport zur Verfügung. Eine Alternativlösung, welche nicht kostenneutral für die Teilnehmer möglich ist, konnten wir mit dem Mittwochskurs vom 28. Oktober noch testen. Leider hat sich das nun für den November auch erledigt. Ich werde hier ebenfalls zum gegebenen Zeitpunkt detailliert informieren und die Kinder, bzw. deren Eltern, werden über die Trainer direkt dazu kontaktiert.

5.
Wie bereits im August angekündigt, muss der Verein die Beiträge ab 2021 anpassen. Die finanziellen Ausfälle am Kletterfelsen in Kolkwitz durch die nicht vereinszugehörigen Kletterer, steigende laufende Kosten (Toilette) und anstehende Sanierungsarbeiten sind ein Grund dazu. Weiterhin wurden auf der DAV Hauptversammlung 2019 Erhöhungen der Verbandsbeiträge beschlossen (Hüttenumlage, Alpiner Sicherheitsservice, Klimabeitrag, Verbandsbeitrag Digitalisierung), welche wir entsprechend umlegen müssen. Eine Kalkulation bei analoger Mitgliedsanzahl und -struktur erfordert, um am Ende des Jahres eine schwarze Null zu erwirtschaften, Erhöhungen wie nachstehend:
A - Mitglied bisher 51,00 € ab 2021 56,50 €
B - Mitglied bisher 38,25 € ab 2021 42,00 €
C - Mitglied bisher 25,50 ab 2021 € 29,25 €
Junior(in) bisher 38,25 € ab 2021 42,00 €
Kind (Einzelmitglied) bisher 25,50 € ab 202128,00 €
Kind (Familienverbund) weiterhin 0,00 €
Die Daten, welche der Berechnung zu Grunde liegen, stellen wir nicht ins Netz, diese sind aber bei Interesse und Bedarf einsehbar und erklärbar. Im Normalfall wäre dies ein Tagesordnungspunkt unserer Versammlung gewesen und ich weiß, dass dies eigentlich eines Beschlusses der Mitgliederversammlung bedarf, den wir in der aktuellen, doch sehr speziellen Situation eben nachholen müssen. Fragen dazu gern – bevorzugt per E-Mail, bzw. nach Absprache auch telefonisch!

6.
Der Einzug der Mitgliedsbeiträge 2021 erfolgt in der ersten Woche des neuen Jahres. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre die Bitte, achtet auf gedeckte Konten und lasst uns Änderungen von Bankverbindungen (und anderen veränderten Stammdaten) noch schnellstmöglich zukommen. Das erspart allen Beteiligten Zeit und Nerven (noch heute werkeln wir mit Außenständen für 2020 herum!). Achtet auch darauf, dass es mit dem neuen Jahr Umgruppierungen der Mitgliedschaft und damit der Beiträge geben kann. Also vom Kind zum(zur) Junior(in) oder vom(n) Junior(in) zum A-Mitglied! Wer seine Mitgliedschaft zum 31.12.2020 beenden möchte, der sollte dies bitte möglichst im November noch kundtun. Hier insbesondere der Appell an die Eltern, deren Sprösslinge nicht mehr am Klettern interessiert sind.

Das sollte es dann für heute gewesen sein. Wichtig ist, bleibt gesund und geht möglichst gelassen mit der COVID-19-Situation um! Danke für euer Verständnis! Wir werden als Vorstand alles tun, um ein situationsangepasstes Vereinsleben zu ermöglichen und zur Normalität zurückzufinden.
Also Kopf hoch, Maske auf, Abstand halten! Wir halten euch auf dem Laufenden!

Es muss nicht immer Klettern sein
Ein Bericht von Dirk Wiesner

... zumindest nicht in dieser Jahreszeit, wenn man der Sächsischen Schweiz einen Besuch abstattet. Ich gebe zu, dass der eigentliche Grund unseres Wochenendtrips eine Faschings- und Geburtstagsparty in der Gaststätte „Am Weinberg“ in Mittelndorf, auf Einladung unserer lieb gewordenen Freundin Christina und deren Familie war. Wir, dass sind die Familien, Bergmann, Fechner, Rossberg und Wiesner. Das Wochenendwetter, mit leichtem Schneefall und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, war wieder einmal so „genial“, dass die Beschäftigungsideen unserer Familien schier „unerschöpflich“ waren. Monopoly bei Sekt, Klettern bei Eis und Schnee am Alten Wildenstein oder ein Berglauf durch die Hintere Sächsische Schweiz waren letztendlich am letzten Samstag die durchgeführten Highlights.

Joggend durch den Elbsandstein

4. Falken-Laaf in den Mai
Pressemitteilung unseres Vereins
Rekorde beim Falken-Lauf

Rekorde zu vermelden, das war nie das Ziel der bislang immer am ersten Mai stattfindenden Falken-Läufe. Neun davon sind nun bereits Geschichte, fünfmal als „Falken-Umwelt-Lauf“ und viermal als „Falken-Lauf in den Mai“. Die Siegerzeiten waren schon immer gut, die Teilnehmerzahl Jahr für Jahr steigend, das Wetter nur einmal nicht so toll…, aber das Rennen vom 1.Mai 2009 setzte neue Akzente. Akzente die Sportler wie Veranstalter freudig, aber eben gerade die Veranstalter auch nachdenklich stimmen sollen und müssen. Aber der Reihe nach.

Ja, auch Laufveranstaltungen hat unser Verein einst ausgerichtet

Quackenstürmer erfolgreich bei der Rad-WM 2006
Verfasser: Matthias Bölke

Wie im Vorfeld bereits, berichtet sind die Quackenstürmer Elke Krönert, Simone und Mario Böhm, Heike und Andreas Richter sowie Matthias Bölke ( Spinne ) bei den Weltmeisterschaften für Lizenzfreie Fahrer am 08./09. Juli 2006 in Sankt Michael ( Österreich ) an den Start gegangen.
Alle, außer Heike, sind ja wie einigen bekannt auch Mitglieder im Radsportverein RK Endspurt 09 Cottbus.

Zu den Ergebnissen

„3. Bikertour zum Mittelpunkt der Erde“ am 19. Februar 2005
Verfasser: Volker Roßberg

Im November 2004 nahmen Bekannte an einem Lauf unter Tage, in eben diesem Sondershausener Schacht teil. Sie brachten uns, neben einer Schilderung über ein tolles Lauferlebnis, auch eine Ausschreibung für die Bikertour mit. Nach kurzer Überlegung, inklusive Recherche im Internet, beschlossen wir, Paul und Volker Roßberg, uns für diese Veranstaltung anzumelden.

Weiter zum Radrennen der besonderen Art