Klettern am Braschelstein ab 18.05.2020 - jedoch nur für Vereinsmitglieeder

Gut zwei Monate nach Schließung unserer Kletteranlage in Kolkwitz aus bekannten Gründen, können wir diese nun wieder für die Nutzung freigeben. Leider, auf Grund der gesetzlich verankerten Maßnahmen in Sachen „Corona“, müssen wir einige Regelungen treffen, welche wir euch zwingend bitten einzuhalten:

Die Nutzung der Kletteranlage ist nur für Vereinsmitglieder des KSV Quackensturm e.V. ab Montag, den 18. Mai 2020 freigegeben. (Bitte den DAV- und den Personalausweis mitführen!)
Das Gelände der Kletteranlage darf maximal von 12 Personen zugleich betreten werden.

Die Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln und Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zur Vorbeugung von Infektionen ist von jedem Nutzer zu gewährleisten.

Physische Kontakte sind zu reduzieren, Mindestabstand 2,0 m zu anderen Personen (ausgenommen Angehörige des eigenen Haushalts)

Gewohnte Kontaktrituale sind zu unterlassen (Händeschütteln, Umarmungen, Trinkflasche herumreichen etc.).

Der Partnercheck hat auf Distanz zu erfolgen.

Das Seil ist beim Clippen nicht in den Mund zu nehmen.

Direkt nebeneinander liegende Routen sind nicht zeitgleich zu beklettern!

Das Tragen einer geeigneten Mund-Nasen-Bedeckung (Mundschutz) wird empfohlen.

Die Mitnahme von Desinfektionsmittel zum Desinfizieren der Hände, wird empfohlen, insbesondere nach Nutzung der Dixi-Toilette.

Die Nutzung des Grills, sowie mitgebrachter Kocher oder Grills, ist nicht gestattet.

Jeweils montags und mittwochs trainieren die Kinderklettergruppen im Zeitraum von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr. In dieser Zeit steht die gesamte Anlage ausschließlich dieser Gruppen zu Verfügung!

Die Einhaltung der Regelungen wird von Verantwortlichen des Vereins kontrolliert, ebenso führt das Ordnungsamt Kontrollen durch! Bei Zuwiderhandlungen werden wir, auf Grund der Haftbarkeit des KSV Quackensturm e.V. als Verein, den Fels umgehend für die Nutzung sperren!

Das Training der Kindergruppen erfolgt im reduzierten Teilnehmerkreis, grob gesagt halbierte Teilnehmerzahl und für die/den einzelnen Teilnehmer dann im 14 Tage-Rhythmus. Über Zusammensetzung und Termine der Kurse informieren die Trainer die Teilnehmer / Eltern!

Über einen nötigen Arbeitseinsatz am Braschelstein werden wir in den nächsten Tagen befinden – die Kombination „Anklettern mit Arbeitseinsatz“ wird es 2020 nicht geben!
Die Hauptversammlung 2020 verschieben wir bis auf Weiteres. Über fällige Beitragsanpassungen ab 2021 werden vorab informieren.
In der Hoffnung, dass der Virus und seine Begleiterscheinungen in Kürze Geschichte sind, die alltägliche Normalität uns bald wiederhat,

bleibt gesund, besten Dank für euer Verständnis und viele Grüße

Es muss nicht immer Klettern sein
Ein Bericht von Dirk Wiesner

... zumindest nicht in dieser Jahreszeit, wenn man der Sächsischen Schweiz einen Besuch abstattet. Ich gebe zu, dass der eigentliche Grund unseres Wochenendtrips eine Faschings- und Geburtstagsparty in der Gaststätte „Am Weinberg“ in Mittelndorf, auf Einladung unserer lieb gewordenen Freundin Christina und deren Familie war. Wir, dass sind die Familien, Bergmann, Fechner, Rossberg und Wiesner. Das Wochenendwetter, mit leichtem Schneefall und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, war wieder einmal so „genial“, dass die Beschäftigungsideen unserer Familien schier „unerschöpflich“ waren. Monopoly bei Sekt, Klettern bei Eis und Schnee am Alten Wildenstein oder ein Berglauf durch die Hintere Sächsische Schweiz waren letztendlich am letzten Samstag die durchgeführten Highlights.

Joggend durch den Elbsandstein

4. Falken-Laaf in den Mai
Pressemitteilung unseres Vereins
Rekorde beim Falken-Lauf

Rekorde zu vermelden, das war nie das Ziel der bislang immer am ersten Mai stattfindenden Falken-Läufe. Neun davon sind nun bereits Geschichte, fünfmal als „Falken-Umwelt-Lauf“ und viermal als „Falken-Lauf in den Mai“. Die Siegerzeiten waren schon immer gut, die Teilnehmerzahl Jahr für Jahr steigend, das Wetter nur einmal nicht so toll…, aber das Rennen vom 1.Mai 2009 setzte neue Akzente. Akzente die Sportler wie Veranstalter freudig, aber eben gerade die Veranstalter auch nachdenklich stimmen sollen und müssen. Aber der Reihe nach.

Ja, auch Laufveranstaltungen hat unser Verein einst ausgerichtet

Quackenstürmer erfolgreich bei der Rad-WM 2006
Verfasser: Matthias Bölke

Wie im Vorfeld bereits, berichtet sind die Quackenstürmer Elke Krönert, Simone und Mario Böhm, Heike und Andreas Richter sowie Matthias Bölke ( Spinne ) bei den Weltmeisterschaften für Lizenzfreie Fahrer am 08./09. Juli 2006 in Sankt Michael ( Österreich ) an den Start gegangen.
Alle, außer Heike, sind ja wie einigen bekannt auch Mitglieder im Radsportverein RK Endspurt 09 Cottbus.

Zu den Ergebnissen

„3. Bikertour zum Mittelpunkt der Erde“ am 19. Februar 2005
Verfasser: Volker Roßberg

Im November 2004 nahmen Bekannte an einem Lauf unter Tage, in eben diesem Sondershausener Schacht teil. Sie brachten uns, neben einer Schilderung über ein tolles Lauferlebnis, auch eine Ausschreibung für die Bikertour mit. Nach kurzer Überlegung, inklusive Recherche im Internet, beschlossen wir, Paul und Volker Roßberg, uns für diese Veranstaltung anzumelden.

Weiter zum Radrennen der besonderen Art