Braschelstein gesperrt!
Alle Trainigs/Kletterkurse abgesagt!

Liebe Bergsportfreundinnen und -freunde,

so wie 2020 gerade abläuft hat wohl Niemand in seinen Planungen berücksichtigt. Auch an unserem Klettersportverein geht die allseits bekannte Corona-Virus-Problematik nicht vorbei. Deshalb sehen wir uns zu folgenden Maßnahmen gezwungen:

1. Unsere Kletteranlage im Gewerbegebiet Kolkwitz (Braschelstein) wird mit sofortiger Wirkung gesperrt.
  2. Kurse, egal ob Kinder-Trainingsgruppen oder Erwachsenen-Kurse sind hiermit abgesagt.
  3. Das für den 25.04.2020 geplante Anklettern mit Arbeitseinsatz findet nur statt, wenn die allgemeine Lage dies auch erlaubt
  4. Für den 15.06. 2020 war unsere jährliche Versammlung vorgesehen. Ob diese stattfindet entscheidet ebenfalls die aktuelle Lage. Wir werden rechtzeitig informieren!

Ich danke für euer Verständnis zu diesen unpopulären Maßnahmen und hoffe in unser aller Sinne, dass sich mit den ersten Frühlingssonnenstrahlen die Viren auf Nimmerwiedersehen verabschieden.

Berg Heil, viele Grüße und passt auf euch auf!!!

k1Klettern im Nationalpark Paklenica
Ein Bericht von Dirk Wiesner

Während unseres Urlaubes, gemeint sind die Familien Riemer und Wiesner, in Kroatien  Anfang August diesen Jahres lernten wir ein neues Klettergebiet kennen, welches wir hier kurz vorstellen möchten:

Es ist der Nationalpark Paklenica. Laut Angaben der dortigen Behörde soll es sich um das meistbesuchteste Kletterzentrum in Kroatien handeln. Unter dem Link http://www.paklenica.hr/Paklenica_en/index_en.htmlgibt es auf der Homepage einige weitere Informationen, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte.Jedoch versuche ich, meine Eindrücke über das Areal in Kurzform zu beschreiben.

Hier im Nationalpark findet man (fast) alles was den Klettersport inklusive das Bergsteigen, die Bergwanderung sowie das Mountaibiken und das Trailrunning auszeichnet und zwar für „Jedermann“. Kurze Sportklettertouren, Mehrseillängenrouten, Bouldern sowie natürliche bzw. ursprüngliche Klettereien ohne Bohrhaken von 20 m bis 400 m Routenlänge. Die Schwierigkeitsgrade reichen von der 3 bis zur 8+. Fasziniert hat mich insbesondere das Zuschauen einiger Kletterer an sogenannten „Big Walls“. Kerngebiet des Kletterareals bildet eine Felssenschlucht, in der rechts und links vom Weg geklettert wird, vornehmlich Sportkletterrouten.
Die Nähe zur Adria, welche ca. 2 Km entfernt ist, offenbart einen gewissen Charme, der sich im Anschluss einer Klettertour bei einen abschließenden Bad bei 25 °C warmen Wasser verdeutlicht.

Weiterhin erwähnungswert ist, dass inmitten des Klettergebietes ein Imbiss mit eisgekühlten Getränken o.a. in einer Felsenhöhle sich befindet. Bei den sommerlichen Temperaturen und den doch zum Teil weiten Kletterrouten, die wir unternahmen, hat dieser Imbiss- und Souvenirshop wirklich eine wichtige Funktion, wie wir empfanden.

Der NP Paklenica befindet sich im südlichen Teil des Velebit- Gebirges und ist aus Zadar kommend nach 45 Km mit dem Auto gut erreichbar. Der Ort Starigrad- Paklenica unmittelbar angrenzend zum NP weißt zahlreiche Unterkunftsmöglichkeiten aus, die man sich über Google näher betrachten kann. Ich denke, dass vor Allem die Freunde des Campings vor Ort auf ihre Kosten kommen, was durch eine hohe Anzahl an Zeltplätzen zu erahnen ist.

Die Preise vor Ort, was Kost und Logis betreffen, liegen etwas unter unserem Niveau. Wer mit dem Auto dorthin reisen möchte, sollte jedoch kalkulieren, dass die Kosten für An- und Abfahrt inkl. Maut bei ca. 300 € liegen.

Hier nun einige visuelle Eindrücke:

k2 k3

k4 k5