Klettern am Braschelstein ab 18.05.2020 - jedoch nur für Vereinsmitglieeder

Gut zwei Monate nach Schließung unserer Kletteranlage in Kolkwitz aus bekannten Gründen, können wir diese nun wieder für die Nutzung freigeben. Leider, auf Grund der gesetzlich verankerten Maßnahmen in Sachen „Corona“, müssen wir einige Regelungen treffen, welche wir euch zwingend bitten einzuhalten:

Die Nutzung der Kletteranlage ist nur für Vereinsmitglieder des KSV Quackensturm e.V. ab Montag, den 18. Mai 2020 freigegeben. (Bitte den DAV- und den Personalausweis mitführen!)
Das Gelände der Kletteranlage darf maximal von 12 Personen zugleich betreten werden.

Die Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln und Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zur Vorbeugung von Infektionen ist von jedem Nutzer zu gewährleisten.

Physische Kontakte sind zu reduzieren, Mindestabstand 2,0 m zu anderen Personen (ausgenommen Angehörige des eigenen Haushalts)

Gewohnte Kontaktrituale sind zu unterlassen (Händeschütteln, Umarmungen, Trinkflasche herumreichen etc.).

Der Partnercheck hat auf Distanz zu erfolgen.

Das Seil ist beim Clippen nicht in den Mund zu nehmen.

Direkt nebeneinander liegende Routen sind nicht zeitgleich zu beklettern!

Das Tragen einer geeigneten Mund-Nasen-Bedeckung (Mundschutz) wird empfohlen.

Die Mitnahme von Desinfektionsmittel zum Desinfizieren der Hände, wird empfohlen, insbesondere nach Nutzung der Dixi-Toilette.

Die Nutzung des Grills, sowie mitgebrachter Kocher oder Grills, ist nicht gestattet.

Jeweils montags und mittwochs trainieren die Kinderklettergruppen im Zeitraum von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr. In dieser Zeit steht die gesamte Anlage ausschließlich dieser Gruppen zu Verfügung!

Die Einhaltung der Regelungen wird von Verantwortlichen des Vereins kontrolliert, ebenso führt das Ordnungsamt Kontrollen durch! Bei Zuwiderhandlungen werden wir, auf Grund der Haftbarkeit des KSV Quackensturm e.V. als Verein, den Fels umgehend für die Nutzung sperren!

Das Training der Kindergruppen erfolgt im reduzierten Teilnehmerkreis, grob gesagt halbierte Teilnehmerzahl und für die/den einzelnen Teilnehmer dann im 14 Tage-Rhythmus. Über Zusammensetzung und Termine der Kurse informieren die Trainer die Teilnehmer / Eltern!

Über einen nötigen Arbeitseinsatz am Braschelstein werden wir in den nächsten Tagen befinden – die Kombination „Anklettern mit Arbeitseinsatz“ wird es 2020 nicht geben!
Die Hauptversammlung 2020 verschieben wir bis auf Weiteres. Über fällige Beitragsanpassungen ab 2021 werden vorab informieren.
In der Hoffnung, dass der Virus und seine Begleiterscheinungen in Kürze Geschichte sind, die alltägliche Normalität uns bald wiederhat,

bleibt gesund, besten Dank für euer Verständnis und viele Grüße

Anpaddeln im Oktober 2007 auf der Spree
Ein Bericht von Dirk Wiesner

Am Wochenende vor dem Reformationstag begann unsere Paddeltour auf der Spree von Cottbus bis zum Schwielochsee. Nach 25 Jahren Pause fuhren wir, mein Kumpel Fechi und ich, erneut die Strecke. 14 Tage zuvor kauften wir im Gipfelstürmer in Cottbus (www.gipfelstuermer-cottbus.de) ein entsprechendes Wanderkajak der Firma Prijon – „Excursion“. Robuster Bootskörper, hohe Kippstabilität und viel Stauraum für das Gepäck waren unsere wichtigsten Entscheidungskriterien.

Am Samstag ging es endlich los. Nördlich von Cottbus brachten wir unser Boot zu Wasser, beluden es mit der notwendigen Ausrüstung und Proviant und unsere Fahrt konnte nun endlich beginnen. In angespannter Erwartung der zu befahrenden Sohlschwellen befestigte ich, vorne sitzend, den Wasserwanderatlas auf dem Boot und hatte somit ständig die Übersicht wann und welche Gewässerhindernisse zu erwarten waren. An den jeweiligen Sohlschwellen angekommen, stiegen wir vorher aus dem Boot aus, genauso wie vor 25 Jahren, und studierten vom Ufer aus das Strömungsbild. Wieder im Boot sitzend paddelten wir kräftig, den Kurs vor Augen, die Staustufen herunter. Es klappte alles so wie früher, auch das komische Gefühl in der Magengegend war auf einmal vorhanden.

Plötzlich, in der Nähe von Dissen war die Spree an 2 Stellen einfach zugeschüttet und inmitten dieses Dammes floss Wasser der Spree durch zahlreiche Stahlrohre hindurch. Im Tourenatlas waren diese Hindernisse nicht eingezeichnet.
Hatten wir noch beim ersten Mal Glück gehabt und konnten bequem das Boot anlanden, herumtragen und wieder einsetzen, so war an der zweiten Sperre Feierabend. Rechts und links dichter Schilfgürtel – und keine freie Sicht. Der aufgeschüttete Damm mit den eingelassenen Stahlrohren kam immer näher auf uns zu. Wo kann man hier aussteigen? Im letzten Moment erkannten wir auf der linken Seite eine Möglichkeit mit dem Kajak ans Ufer zu kommen. Schnell steuerten wir auf diese Stelle.
Zu spät! Fechi’s letztes Kommando, dass ich vernahm: „Das Boot mit den Paddeln von den Rohren ....“
In Bruchteilen von Sekunden kippte das Boot, Fechis Worte gingen im Gurgeln und Glucksen der Spree unter, und wir hatten unsere erste Taufe. Kopfunter im Wasser ging es dann ziemlich schnell - heraus aus den Sitzen, festen Stand unter die Füße bekommen, Boot festhalten, auftauchen und sofort Ausschau nach vermeintlichem Treibgut halten. Diesen Bewegungsablauf meisterten wir nahezu synchron, erlebten wir 1982 am Madlower Wehr ein ähnliches Missgeschick. Damals sind wir in einem Faltboot das Wehr hinunter gefahren mit dem oben beschriebenen Ausgang.
Aber wofür hat dieses Kajak seine volle Punktzahl in der Kippstabilität erhalten? Es blieb zunächst keine Zeit darüber nachzudenken. Brusttief standen wir beide neben  unserem Boot inmitten der Spree und sahen zu, dass wir so schnell als möglich mit dem Kajak das Ufer erreichten. Bis auf mein Fotoapparat, welcher um meinen Hals hing, blieben alle Ausrüstungsgegenstände wie Wechselkleidung, Schlafsäcke, Zelt etc. in ihren Packsäcken und Bootsluken trocken. Bevor wir die Reise auf der anderen Seite des aufgeschütteten Dammes fortsetzten wurde das Wasser aus dem Boot entleert.

Das Wechseln unserer durchnässten Kleidung ließen wir sein, weil wir die große Sohlschwelle bei Fehrow noch vor uns hatten und glaubten, dass es dort ebenso gefährlich werden könnte. Die als große Wasserwalze im Gewässerwanderatlas beschriebene Sohlschwelle, hatten wir noch von unserer damaligen Tour sehr gut in Erinnerung. Mit unseren feuchten und kalten Sachen am Körper war uns zwar nicht wohl, aber Fechi hatte hierfür eine entsprechende Stimulans dabei. Chivas Regal  - ein 18 Jahre alter Single Malt Whisky war in unserer Situation zur rechten Zeit am richtigen Ort.
Die kommenden Sohlschwellen einschließlich der gefürchteten Wasserwalze bei Fehrow entpuppten sich aber als Enttäuschung und bis nach Burg gab es keine nennenswerten Erlebnisse. Wir paddelten also durch bis zu unserem Tagesziel. In Burg suchten wir uns eine Ferienwohnung. Die nassen Sachen konnten somit optimal trocknen. Von guten Freunden eingeladen, ließen wir den ersten Tag beim Schlachtetest im Deutschen Haus ausklingen.

Über die Etappen Petkampsberg, Neuendorfer See erreichten wir 3 Tage später, wie geplant den Schwielochsee. In dieser Zeit erlebten wir insbesondere den Spreewald als ruhige und beschauliche Naturkulisse.

Was uns jedoch in diesen Tagen auffiel war die Tatsache, dass bereits viele Gaststätten bzw. Restaurants ihre „Winterruhe“ angetreten haben. Schade eigentlich!