Klettern am Braschelstein ab 18.05.2020 - jedoch nur für Vereinsmitglieeder

Gut zwei Monate nach Schließung unserer Kletteranlage in Kolkwitz aus bekannten Gründen, können wir diese nun wieder für die Nutzung freigeben. Leider, auf Grund der gesetzlich verankerten Maßnahmen in Sachen „Corona“, müssen wir einige Regelungen treffen, welche wir euch zwingend bitten einzuhalten:

Die Nutzung der Kletteranlage ist nur für Vereinsmitglieder des KSV Quackensturm e.V. ab Montag, den 18. Mai 2020 freigegeben. (Bitte den DAV- und den Personalausweis mitführen!)
Das Gelände der Kletteranlage darf maximal von 12 Personen zugleich betreten werden.

Die Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln und Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zur Vorbeugung von Infektionen ist von jedem Nutzer zu gewährleisten.

Physische Kontakte sind zu reduzieren, Mindestabstand 2,0 m zu anderen Personen (ausgenommen Angehörige des eigenen Haushalts)

Gewohnte Kontaktrituale sind zu unterlassen (Händeschütteln, Umarmungen, Trinkflasche herumreichen etc.).

Der Partnercheck hat auf Distanz zu erfolgen.

Das Seil ist beim Clippen nicht in den Mund zu nehmen.

Direkt nebeneinander liegende Routen sind nicht zeitgleich zu beklettern!

Das Tragen einer geeigneten Mund-Nasen-Bedeckung (Mundschutz) wird empfohlen.

Die Mitnahme von Desinfektionsmittel zum Desinfizieren der Hände, wird empfohlen, insbesondere nach Nutzung der Dixi-Toilette.

Die Nutzung des Grills, sowie mitgebrachter Kocher oder Grills, ist nicht gestattet.

Jeweils montags und mittwochs trainieren die Kinderklettergruppen im Zeitraum von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr. In dieser Zeit steht die gesamte Anlage ausschließlich dieser Gruppen zu Verfügung!

Die Einhaltung der Regelungen wird von Verantwortlichen des Vereins kontrolliert, ebenso führt das Ordnungsamt Kontrollen durch! Bei Zuwiderhandlungen werden wir, auf Grund der Haftbarkeit des KSV Quackensturm e.V. als Verein, den Fels umgehend für die Nutzung sperren!

Das Training der Kindergruppen erfolgt im reduzierten Teilnehmerkreis, grob gesagt halbierte Teilnehmerzahl und für die/den einzelnen Teilnehmer dann im 14 Tage-Rhythmus. Über Zusammensetzung und Termine der Kurse informieren die Trainer die Teilnehmer / Eltern!

Über einen nötigen Arbeitseinsatz am Braschelstein werden wir in den nächsten Tagen befinden – die Kombination „Anklettern mit Arbeitseinsatz“ wird es 2020 nicht geben!
Die Hauptversammlung 2020 verschieben wir bis auf Weiteres. Über fällige Beitragsanpassungen ab 2021 werden vorab informieren.
In der Hoffnung, dass der Virus und seine Begleiterscheinungen in Kürze Geschichte sind, die alltägliche Normalität uns bald wiederhat,

bleibt gesund, besten Dank für euer Verständnis und viele Grüße

kk20061Kinderkletterwochenende 2006
Beigesteuert von Dirk Wiesner

Das in diesem Jahr stattgefundene „Kinderkletterwochenende“, für die in den jeweiligen Trainingsgruppen organisierten Kinder unseres Vereins, wurde von unseren Übungsleitern Bernd Müller- Sommer und Thomas Kostial hervorragend organisiert.Dafür und für ihre unermüdliche Arbeit als Übungsleiter in den wöchentlichen Kursen gilt ihnen besonderer Dank!

kk20062So begann der Samstag mit einem gemeinsamen Frühstück.

Gemeinsam fuhren wir anschließend an den Lampertshorn, gelegen zwischen den Ortschaften Bielatal und Cunnersdorf. Nachdem unsere Jüngsten von den Betreuern Thomas und Bernd vor dem Klettern belehrt und auf eventuelle Gefahren und Schwierigkeiten hingewiesen wurden, ging es danach sofort zur Sache.

So gelangten alle Kinder, aufgeteilt in 2 Gruppen, über den „Alten Weg“ und den „Pfeilerkamin“ auf den Gipfel.

Während dieser Zeit war Theresia Kostial nicht untätig und baute nahezu auf der kompletten Südwand Seile in den verschiedensten Routen zum Toprope- Klettern ein.

So konnten neben den Kindern auch die mitgereisten Eltern ihre Kletterfertigkeiten unter Beweis stellen .

Am Sonntag wurden die, durch das vortägige Klettertraining, strapazierten Muskeln von Jung und Alt durch eine schöne Wanderung aufgelockert. So ging es vom Ausgang des Zahnsgrunds entlang dem Wenzelweg über die Zeughausstraße und auf dem Lehnweg hinauf zur Breiten- Kluft- Aussicht.
Über dem Schrammstein- Gratweg wanderten wir zum Abschluss über den Jägersteig zur hinab zur Schrammsteinbaude.

kk20063 kk20065 kk20066

kk20068 kk20069