Klettern am Braschelstein ab 18.05.2020 - jedoch nur für Vereinsmitglieeder

Gut zwei Monate nach Schließung unserer Kletteranlage in Kolkwitz aus bekannten Gründen, können wir diese nun wieder für die Nutzung freigeben. Leider, auf Grund der gesetzlich verankerten Maßnahmen in Sachen „Corona“, müssen wir einige Regelungen treffen, welche wir euch zwingend bitten einzuhalten:

Die Nutzung der Kletteranlage ist nur für Vereinsmitglieder des KSV Quackensturm e.V. ab Montag, den 18. Mai 2020 freigegeben. (Bitte den DAV- und den Personalausweis mitführen!)
Das Gelände der Kletteranlage darf maximal von 12 Personen zugleich betreten werden.

Die Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln und Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zur Vorbeugung von Infektionen ist von jedem Nutzer zu gewährleisten.

Physische Kontakte sind zu reduzieren, Mindestabstand 2,0 m zu anderen Personen (ausgenommen Angehörige des eigenen Haushalts)

Gewohnte Kontaktrituale sind zu unterlassen (Händeschütteln, Umarmungen, Trinkflasche herumreichen etc.).

Der Partnercheck hat auf Distanz zu erfolgen.

Das Seil ist beim Clippen nicht in den Mund zu nehmen.

Direkt nebeneinander liegende Routen sind nicht zeitgleich zu beklettern!

Das Tragen einer geeigneten Mund-Nasen-Bedeckung (Mundschutz) wird empfohlen.

Die Mitnahme von Desinfektionsmittel zum Desinfizieren der Hände, wird empfohlen, insbesondere nach Nutzung der Dixi-Toilette.

Die Nutzung des Grills, sowie mitgebrachter Kocher oder Grills, ist nicht gestattet.

Jeweils montags und mittwochs trainieren die Kinderklettergruppen im Zeitraum von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr. In dieser Zeit steht die gesamte Anlage ausschließlich dieser Gruppen zu Verfügung!

Die Einhaltung der Regelungen wird von Verantwortlichen des Vereins kontrolliert, ebenso führt das Ordnungsamt Kontrollen durch! Bei Zuwiderhandlungen werden wir, auf Grund der Haftbarkeit des KSV Quackensturm e.V. als Verein, den Fels umgehend für die Nutzung sperren!

Das Training der Kindergruppen erfolgt im reduzierten Teilnehmerkreis, grob gesagt halbierte Teilnehmerzahl und für die/den einzelnen Teilnehmer dann im 14 Tage-Rhythmus. Über Zusammensetzung und Termine der Kurse informieren die Trainer die Teilnehmer / Eltern!

Über einen nötigen Arbeitseinsatz am Braschelstein werden wir in den nächsten Tagen befinden – die Kombination „Anklettern mit Arbeitseinsatz“ wird es 2020 nicht geben!
Die Hauptversammlung 2020 verschieben wir bis auf Weiteres. Über fällige Beitragsanpassungen ab 2021 werden vorab informieren.
In der Hoffnung, dass der Virus und seine Begleiterscheinungen in Kürze Geschichte sind, die alltägliche Normalität uns bald wiederhat,

bleibt gesund, besten Dank für euer Verständnis und viele Grüße

braschel-1Kosten- und Benutzerordnung

Seit dem 01. Juli 2004 ist der Braschelstein durch Pacht  in den Besitz des Klettersportverein Quackensturm e.V. übergegangen. Serit dem ist die Anlage wieder für alle Klettersportfreunde frei zugänglich, jedoch, wie früher bereits üblich, kostenpflichtig.
Mitglieder des Klettersportverein Quackensturm e.V. klettern frei.

Für alle anderen Kletterer gelten  folgende Preise:
Tageskarte:
5,00 Euro, ermäßigt 2,50 Euro (Schüler, Kinder, Studenten)
- Die Karten gibt es über eine Kasse des Vertrauens am Stein -

Klettersportanlage Braschelstein
Benutzerordnung:

1.

Das Klettern ist nur den Mitgliedern des Klettersportverein Quackensturm e.V. und den Inhabern von Tages- oder Jahreskarten gestattet. Zuwiderhandlungen sind strafbar und werden konsequent verfolgt.

2.
Das Klettern an dieser Anlage erfolgt auf eigene Gefahr! Es darf nur mit Seilsicherung geklettert werden. Erfahrene Kletterer haben für weniger erfahrene Seilgefährten eine Garantenstellung. Ein Kletterhelm, auch für den Sichernden und für Personen, die sich im unmittelbaren Bereich des Kletterfelsens aufhalten, wird empfohlen, da Stein- oder Griffausbrüche jederzeit möglich sind. Ein Haftungsanspruch gegen den Eigentümer und/oder den  Besitzer wird ausgeschlossen.

3.
Parken im Zufahrtsbereich des Firmengeländes und auf dem Firmenparkplatz ist untersagt. Zum Parken ist der zugelassene Bereich der Gewerbeparkstraße zu benutzen.

4.
Es darf nur der rechtsseitige Zugang zur Klettersportanlage genutzt werden. Benachbarte Grundstücke sind nicht zu betreten. Bei Zuwiderhandlungen haftet der Zuwiderhandelnde in voller Höhe für eventuelle Schäden und Regressansprüche der Grundstückseigentümer.

5.
Die Nutzung der Anlage ist täglich von 9.00 Uhr bis Sonnenuntergang möglich. Es wird empfohlen, die Anlage an Werktagen erst ab 13.00 Uhr zu nutzen.

6.
Jeder Besucher hat auf sein persönliches Eigentum selbst zu achten. Ein Haftungsanspruch gegen den Eigentümer und/oder Besitzer für abhanden gekommene Gegenstände ist ausgeschlossen.

7.
Kinder dürfen sich nicht im unmittelbaren Bereich des Kletterturms und der Boulderwand aufhalten, wenn sie nicht selbst unter Anleitung klettern. Eltern haften für ihre Kinder.

8.
Kleintiere sind im gesamten Bereich der Anlage verboten.

9.
Die Anlage ist sauber zu halten. Müll ist durch jeden selbst wieder mitzunehmen. Das Grillen und  offenes Feuer sind nur mit ausdrücklicher vorheriger Genehmigung des Besitzers erlaubt. Biwakieren ist nicht erlaubt.

10.
Unter Alkohol- und/oder Drogeneinfluss ist das Klettern, Sichern und Bouldern verboten.

11.
Kletterlehrgänge und Gruppenveranstaltungen sind nur mit ausdrücklicher vorheriger Genehmigung des Besitzers und unter Erwerb der entsprechenden Zugangskarten erlaubt.

12.
Den Anweisungen des Aufsichts- und Kontrollpersonals ist Folge zu leisten.
Die Mitglieder des Klettersportverein Quackensturm e.V., die Inhaber von Jahres- oder Tageskarten und jeder, der die Klettersportanlage betritt, erkennt diese Benutzerordnung an. Zuwiderhandlungen werden konsequent abgemahnt und führen sofort oder im Wiederholungsfall zum Platzverweis und/oder Hausverbot.

Klettersportverein Quackensturm e.V.
Gültig ab 01.07.2004