Grüße zum Jahreswechsel

„Im neuen Jahr wird alles besser!“ …oder doch besser ein „?“ hinter dieser allzu oft in diesen Tagen strapazierten Floskel? Sicher ist nur, dass eben dies niemand so genau weiß! War denn 2020 wirklich so schlecht, das 2021 unbedingt besser werden muss? Sicher, 2020 war schon ein etwas anderes Jahr, aber schlecht? Die Konfrontation mit dem leidigen Virus beherrschte oft unser Tun und Denken, ließ aber allen die es wollten und konnten noch genügend Freiräume zum Ausleben der persönlichen Interessen. Den Bergsommer 2020 gab es doch auch! Es war sogar ein sehr schöner! Er fand für uns nur eben nicht in fernen Gebirgen statt. Die Alpen und vor allem die heimischen Mittelgebirge waren die bevorzugten Ziele. Brauchte es nun aber diesen, die Städte leerfegenden Virus, um uns auf das zu besinnen, was mehr oder weniger vor unserer Haustür liegt? Im Prinzip schon! Wir Menschen wurden damit gnadenlos darauf gestoßen, dass sich etwas ändern muss, dass umgedacht werden muss! Es steht viel auf dem Spiel für unseren doch arg gebeutelten Planeten und vieles davon ist menschengemacht. Jeder für sich kann also seine Lehren aus der Lektion 2020 extrahieren und wird, zusammengefasst mit vielen schönen eigenen Erlebnissen dieses Jahres, zu dem Schluss kommen, das 2020 dann doch ein gutes Jahr war. Wird das 2020 Gelernte konsequent im neuen Jahr umgesetzt, die Lernfähigkeit noch verstärkt, dann wird 2021 gaaaanz gewiss ein auch besseres Jahr!

Habt alle ein schönes Weihnachtsfest, einen gemütlichen Jahreswechsel und ein sortierteres, stabileres, sorgenfreies, glückliches und gesundes neues Jahr!

Weitermachen, weiterlachen, weiterwandern, weiterklettern, weiterbiken…!

jahreswechsel2021

braschel-1Kosten- und Benutzerordnung

Seit dem 01. Juli 2004 ist der Braschelstein durch Pacht  in den Besitz des Klettersportverein Quackensturm e.V. übergegangen. Serit dem ist die Anlage wieder für alle Klettersportfreunde frei zugänglich, jedoch, wie früher bereits üblich, kostenpflichtig.
Mitglieder des Klettersportverein Quackensturm e.V. klettern frei.

Für alle anderen Kletterer gelten  folgende Preise:
Tageskarte:
5,00 Euro, ermäßigt 2,50 Euro (Schüler, Kinder, Studenten)
- Die Karten gibt es über eine Kasse des Vertrauens am Stein -

Zur Benutzerordnung

Die Routen und ihre Bewertung

Hier findest du die Routenbewertung am Braschelstein, Stand nach der Sanierung vom September 2005.
Klicke auf den nachfolgenden Link!

Zu den Skizzen mit Routen und Bewertung

Lage und Zufahrt

Du kennst die Anlage und deren Zufahrt nicht? Klicke auf den nachfolgenden Link für eine entsprechende Skizze.

Zur Lage- und Zufahrtsskizze

Sanierung der Anlage 2004/2005

Die Anlage ist im Jahre 2004 umfassend saniert und im Jahre 2005 mit neuen modernen Routen versehen worden. Regelmäßig bemühen wir uns, den Kletterfelsen und die Anlage insgesamt in einem sehr guten Zustand zu erhalten und für alle Besucher angenehm zu gestalten.
im Folgenden fendest Du einen Bericht unseres Vereinsmitglieds Thomas Kostial über die Sanierungsarbeiten 2005.