Braschelstein gesperrt!
Alle Trainigs/Kletterkurse abgesagt!

Liebe Bergsportfreundinnen und -freunde,

so wie 2020 gerade abläuft hat wohl Niemand in seinen Planungen berücksichtigt. Auch an unserem Klettersportverein geht die allseits bekannte Corona-Virus-Problematik nicht vorbei. Deshalb sehen wir uns zu folgenden Maßnahmen gezwungen:

1. Unsere Kletteranlage im Gewerbegebiet Kolkwitz (Braschelstein) wird mit sofortiger Wirkung gesperrt.
  2. Kurse, egal ob Kinder-Trainingsgruppen oder Erwachsenen-Kurse sind hiermit abgesagt.
  3. Das für den 25.04.2020 geplante Anklettern mit Arbeitseinsatz findet nur statt, wenn die allgemeine Lage dies auch erlaubt
  4. Für den 15.06. 2020 war unsere jährliche Versammlung vorgesehen. Ob diese stattfindet entscheidet ebenfalls die aktuelle Lage. Wir werden rechtzeitig informieren!

Ich danke für euer Verständnis zu diesen unpopulären Maßnahmen und hoffe in unser aller Sinne, dass sich mit den ersten Frühlingssonnenstrahlen die Viren auf Nimmerwiedersehen verabschieden.

Berg Heil, viele Grüße und passt auf euch auf!!!

tt1Kostis Sachsen-Klettertipps

Thomas Kostial gehört zweifelsohne zu unseren besten Kletterern, ob an der Sportkletteranlage oder draußen in Sachsen oder anderen Klettergebieten. Hier gibt er all denen, die sich in den sächsichen Sandstein wagen und dort größere Ziele anstreben, ein paar Tipps aus seiner Erfahrungskiste.

Liebe Quackenstürmer und Besucher unserer Homepage!

Das Kletterjahr hat begonnen! Die Ersten krochen schon durch eisige Kamine auf sandige Gipfel, welche kleiner waren als der umliegende schwarze Wald.
Ich jedoch suchte in der dunklen, kalten Jahreszeit in noch dunkleren Fahrtenbüchern nach Tipps und Tricks für sächsische Abenteu(r)er. Und siehe da: Ich wurde fündig.
Ich stellte eine Liste mit Sachsenwegen zusammen, welche ich guten Gewissens jedem empfehlen kann. Zu den meisten Wegen gibt es Hinweise, damit der Durchstieg nicht in einem Desaster endet. Es gibt auch ein paar Bonbons der etwas härteren (sicherungstechnischen und psychischen) Sorte, aber diese sind zu erkennen.
Bei genauem Lesen findet ihr auch „unsächsische“ Vorschläge wie Umlenken, Topropen oder noch vor dem Gipfel wieder abseilen. Wenn ihr diese Tipps berücksichtigt, bleibt es beim Genuss.
Außerdem werdet Ihr feststellen: „ Es fehlt ja das Bielatal“

JA ES FEHLT DAS BIELATAL

Und das hat folgende Gründe:

1.
Die meisten von Euch kennen sich im Bielatal sowieso gut aus.

2.
Ich empfinde die meisten Touren im Bielatal in allen Schwierigkeitsgraden schlecht abgesichert. Durch die besondere Bänderstruktur existieren fast keine Rissknotenschlingen sowie nur fingerdicke Sanduhrschlingen (Ausnahmen gibt es natürlich). Die Ringe sind vor allem in den mittleren Graden auch nicht eng gesät. Der einzige Grund für die hohe Frequentierung des Bielatals durch Kletterer ist der kurze Zustieg und die hohe Dichte an leichten (leider schlecht gesicherten) Wegen.

3.
Die vorliegende Liste gibt Euch die Möglichkeit einmal in anderen Gebieten des Gebirges Euer Kletterglück zu suchen. Vor allem Rathen, mit seinem gut strukturierten Gestein bietet sich dabei an.

Viel Spaß und Berg Heil
wünscht Euch Kosti