Braschelstein gesperrt!
Alle Trainigs/Kletterkurse abgesagt!

Liebe Bergsportfreundinnen und -freunde,

so wie 2020 gerade abläuft hat wohl Niemand in seinen Planungen berücksichtigt. Auch an unserem Klettersportverein geht die allseits bekannte Corona-Virus-Problematik nicht vorbei. Deshalb sehen wir uns zu folgenden Maßnahmen gezwungen:

1. Unsere Kletteranlage im Gewerbegebiet Kolkwitz (Braschelstein) wird mit sofortiger Wirkung gesperrt.
  2. Kurse, egal ob Kinder-Trainingsgruppen oder Erwachsenen-Kurse sind hiermit abgesagt.
  3. Das für den 25.04.2020 geplante Anklettern mit Arbeitseinsatz findet nur statt, wenn die allgemeine Lage dies auch erlaubt
  4. Für den 15.06. 2020 war unsere jährliche Versammlung vorgesehen. Ob diese stattfindet entscheidet ebenfalls die aktuelle Lage. Wir werden rechtzeitig informieren!

Ich danke für euer Verständnis zu diesen unpopulären Maßnahmen und hoffe in unser aller Sinne, dass sich mit den ersten Frühlingssonnenstrahlen die Viren auf Nimmerwiedersehen verabschieden.

Berg Heil, viele Grüße und passt auf euch auf!!!

Kinder- und Jugendtraining

kinderkletterguppe 1Unsere erste Kinderkletterguppe 2004

Während der Schulzeit - mit Ausnahme von gesetzlichen Feiertagen - findet unser Kinder- und Jugendtraining wie folgt statt: (In der Regel am Braschelstein, in der Wintersaison an Indoor-Kletteranlagen der BTU Cottbus - bitte über den Kontakt-Link anfragen, falls Interesse besteht!)

Kurszeiten:
Montag 17.30 Uhr
Kindergruppe 1 (Plätze nur auf Anfrage über den Kontakt-Link)
Mittwoch 17.30 Uhr
Kindergruppe 2 (Plätze nur auf Anfrage über den Kontakt-Link)
Donnerstag 17.30 Uhr
Betreutes Klettern für die Jugend, alle Jugendliche des Vereins sind herzlich eingeladen

Unabhängig davon können Interessenten an den jeweiligen Tagen vorsprechen und vor Ort versuchen, mit dem/den Übungsleitern weitere Termine oder Möglichkeiten der Teilnahme an den Kursen oder individuellen Kletterstunden abzusprechen.
Für Erwachsene findet ein organisierter Trainingsbetrieb gegenwärtig noch nicht statt. Interessenten können sich jedoch an uns wenden und Ausbildungsstunden mit unseren ausgebildeten Trainern vereinbaren.

intro landescupWettkampfbericht Landesmeisterschaften
Indoorklettern vom 05.12.2009 in der BTU- Sporthalle
Ein Bericht von Dirk Wiesner

Mit 53 Teilnehmern schafften die brandenburgischen Hallenklettermeisterschaften, die nach 2008 wieder in der BTU- Sporthalle stattfinden, auch dieses Jahr wieder einen neuen Teilnehmerrekord. Neben den Cottbusern starteten Sportler aus Guben, Frankfurt/Oder, Potsdam, Neuruppin, Schwarzheide und Sedlitz.
Sowohl die Besetzung bei den Damen sowie bei den Herren aus den zahlreichen Sektionen ließen die Zuschauer auf spannende Duelle hoffen. Und sie sollten nicht enttäuscht werden.

Zu den Ergebnissen

Sächsische Meisterschaft im Sportklettern 2009

Auch bei den diesjährigen offenen Sächsischen Meisterschaften im Sportklettern, die am 21. und 22. November 2009 in der Kletterhalle XXL in Dresden ausgetragen wurden, war unser Verein mit einem Team vertreten.
Hier die Ergebnisse:

Zu den Ergebnissen

landes2009-kHervorragende Ergebnisse unserer Sportkletterer bei den Landesmeisterschaften 2009

Mit vier Siegen und weiteren vorderen Platzierungen kehrten Cottbuser Aktive am 14. Februar 2009 aus Neuruppin von den 5. brandenburgischen Landesmeisterschaften im Sportklettern (Indoor) zurück.
Bereits zum zweiten Mal wurden die Meisterschaften an der „Wichmannleiter“, einer Kletteranlage im ehemaligen Wasserturm, in Neuruppin ausgetragen.
Für die hervorragende Organisation und Durchführung der Veranstaltung gilt der Dank an die TKV- Ruppin e. V. unter der Leitung von Jens Rothe, Bernhard Laws vom Brandenburgischen Wandersport und Bergsteigerverband e. V. und dem Routenbauer Thomas Kostial.

Zu den Ergebnissen und weiteren Informationen