© Theodor Kubusch

Bergjodler versus Webseite

Das Ende des Bergjodlers

26.05.2023

Vor 1,5 Jahren als Veröffentlichungsorgan des Klettersportverein Cottbus e. V. gegründet sollte der Bergjodler alle wichtigen Informationen rund um das Vereinsleben an die Kletterinnen und Kletterer bringen. Für einige Mitglieder stand es außer Frage, den in losen Abständen herausgegebenen Newsletter zu lesen. Andere wiederum fühlten sich trotz der Depesche uninformiert. Nolens volens wird man nicht jedem Vereinsmitglied und nicht jeder Lesegewohnheit gerecht werden können. Aber der digitale Wandel führt auch zu neuen Formaten der Informationsvermittlung. Mit der Entscheidung des Vorstandes, die bisherige, in „die Jahre gekommene“ Webseite aufzufrischen, ergeben sich auch Änderungen in der thematischen Zuordnung von Informationen. Daher empfahl der DAV e. V. dem Klettersportverein, die gewohnte Form des Bergjodlers – als PDF-Dokument – aufzugeben und zukünftig die Webseite mit themenorientierten Beiträgen zu bedienen. Aus diesem Grund wird der Bergjodler in dieser Art nicht mehr fortgeschrieben, sondern unter dem Begriff auf der Webseite alle relevanten Informationen digital und dynamisch zusammenfassen sowie in den einzelnen Themenfeldern widerspiegeln. Die Webseite wird voraussichtlich am 24. Juli 2023 unter der bekannten Adresse (www.alpenverein-cottbus.de) online gehen. Alle bisherigen und auch zukünftigen Bergjodler-Inhalte finden sich sodann in der Rubrik Verein > Über uns > Bergjodler. Bisher ungeklärt ist, ob in losen Abständen E-Mail-Benachrichtigungen an die Mitglieder über wesentliche Inhalte der Webseite ergehen werden.