Bergjodler 5

© Tina Thierock
23.06.2023

Liebe Bergsportfreundinnen und Bergsportfreunde,

der letzte Bergjodler liegt bereits einige Monate hinter uns, in der Zwischenzeit ist so einiges passiert, wir hatten allesamt viel zu tun und auch vor uns liegt noch einiges an Arbeit – aber immer halblang, wir werden sicherlich alle Vorhaben schaffen. So nimmt die neue Webseite gute Formen an, das Objekt rund um unseren Heimatfelsen „Braschelstein“ wird sicherer und auch langsam wieder ordentlicher. Hier gilt der Dank allen Helferinnen und Helfern.

© DAV e. V.
Wir brauchen Dich!
Unterstütze Deinen Klettersportverein Cottbus e. V.
26.05.2023

Trotz aller Bewegungen und Veränderungen gibt es viel im Klettersportverein zu tun. Sei es für die Redaktion interessanter Themen und Artikel, die Leitung von Trainingsgruppen, die Organisation von Ausflügen und Touren, die Wartung und der Betrieb des Kletterfelsens oder sogar die Etablierung weiterer Bergsportarten in der DAV-Sektion Cottbus. Alle Interessierten Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen, sich an der Gestaltung des Vereinslebens zu beteiligen. „Wir brauchen Dich!“

Rochlitz Seidelbruch | © Theodor Kubusch
Ausflug Rochlitz
Klettertour des Jugendkletterkurses
29.05.2023

Jede Tradition hat ihren Anfang. Ob der Ausflug der Jugendklettergruppe nach Rochlitz am Pfingstwochenende irgendwann eine Tradition sein wird und der erste Ausflug im Jahr 2022 den Anfang bildet, bleibt dabei noch offen. Allerdings hat die Jugendklettergruppe mit ihrem diesjährigen Ausflug möglicherweise zum Beginn einer solchen Tradition beigetragen.

Braschelstein mit drei Personen | © Theodor Kubusch
Geburtstag des Klettersportverein Cottbus e. V.
20 Jahre KSV CB e. V.
03.06.2023

Am 21.05.2003 wurde der Klettersportverein Cottbus e. V., seinerzeit noch unter anderem Namen gegründet und feierte somit am 21.05.2023 – mittlerweile erwachsen und mit neuem Namen – seinen 20. Geburtstag.

Bergjodler versus Webseite
Das Ende des Bergjodlers
26.05.2023

Vor 1,5 Jahren als Veröffentlichungsorgan des Klettersportverein Cottbus e. V. gegründet sollte der Bergjodler alle wichtigen Informationen rund um das Vereinsleben an die Kletterinnen und Kletterer bringen. Für einige Mitglieder stand es außer Frage, den in losen Abständen herausgegebenen Newsletter zu lesen. Andere wiederum fühlten sich trotz der Depesche uninformiert.

Ausblicke
Was haben wir vor?
27.05.2023

Immer wieder erreichen uns Anfragen von Erwachsenen, ob neben den Kinder- und Jugendkletterkursen auch Erwachsenenkurse angeboten werden können. Aus diesem Grund wird gegenwärtig ein Kurs für Erwachsene geplant. Interessierte Kletter*innen sollten sich regelmäßig auf der Webseite des Klettersportverein Cottbus e. V. informieren.

Sanierungsarbeiten Braschelstein
Erneuerung Fallschutz Boulderwand
31.05.2023

Zentraler Mittelpunkt des Klettersportvereins ist der Trainingsfelsen „Braschelstein“. Umso weniger verwundert es, dass sich viele der Vereinsaktivitäten um die künstliche Kletteranlage drehen. In den vergangenen Monaten stand dabei die Sanierung der Boulderwand unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften im Fokus.