Theo vor der Kletterwand | © Beate Kunz

Über Weihnachten und andere verrückte Dinge...

15.12.2023

Liebe Kletter- und Bergsportfreund/-innen,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und man mag meinen, es würde ruhiger und entspannter werden. Plätzchenduft und Kerzenschein sollten Ruhe und Besinnlichkeit stiften. Das Klettern und andere Bergsportaktivitäten rücken - wetterbedingt - in den Hintergrund und es ist an der Zeit, auf die schönen Momente des vergangenen Jahres zurück zu schauen und auf die bevorstehenden Vorhaben des neuen Jahres hin zu eifern.

Nun liegt nicht jeder bzw. jedem diese Weihnachtszeit, aber jeder und jedem, die/der Freude an dieser schönen Zeit hat, sei eine solche wunderbare, besinnliche und ruhige Weihnachtszeit gewünscht.

Schaut man auf das Vereinsjahr zurück, so sind neben dem 20. Geburtstag keine herausragenden Geschehnisse zu verzeichnen. So waren auch für die Mitgliederversammlung 2023 keine nennenswerten Ereignisse vorauszusehen. Wen es dennoch interessiert, was dort besprochen, berichtet und entschieden wurde, so liegt zwischenzeitlich auch schon die Niederschrift dazu vor.

Wer etwas näher in das Innere des Vereinslebens schaut, wird aber doch die eine oder andere Veränderung wahrgenommen haben. Ein bisschen digitaler, ein bisschen jugendlicher und seit einigen Wochen etwas ruckeliger. Letzteres liegt daran, dass unser Vereinsvorsitzender, Volker Roßberg, aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten musste. Und wie es so ist im Leben: Wenn jemand fehlt, dann merkt man erst ganz besonders, welchen großen Wert dieser Mensch hat. Mit Blick auf das bevorstehende Jahr, die alltäglichen Herausforderungen der Vereinsverwaltung und die Notwendigkeit, diese Aufgaben künftig auf neue Schultern zu verteilen, wird einem dies immer mehr bewusst. Unser Verein steht vor großen Hürden - aber wir sollten zuversichtlich bleiben, dass wir das schaffen, mit vielen Händen und klugen Köpfen. Daher sind - wie immer - alle Mitglieder herzlich eingeladen, sich mit tollen Ideen, Selbständigkeit und klugen Herangehensweisen in das Vereinsleben einzubringen. So haben es beispielsweise Theresa mit ihrer Idee zum Trailrunning und Bonnie, die Klettern und Kultur miteinander verbinden möchte, dankenswerterweise getan.

Aber auch andere wunderbare Ereignisse, wie bspw. die Lesung mit Peter Brunnert, stehen uns im neuen Jahr bevor - vielleicht sehen wir uns ja dort.

Lange Rede, wenig Sinn: Wir bleiben gespannt auf das, was vor uns liegt. Bis dahin bleibt mir nur, Euch eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Start ins neue Jahr, verbunden mit bester Gesundheit und schönen Stunden im Kreise Eurer Liebsten zu wünschen!

Herzliche Grüße und Berg Heil