Bergjodler7

Relevante Treffer

Alle Treffer

Banner mit mehreren Händen und Bergen | © Deutscher Alpenverein e. V.
Kletterstammtisch
Hier finden wir zusammen!
30.11.2023

Wir wissen, dass wir schwer zu finden, aufzusuchen oder zu sehen sind. Daher haben wir uns testweise entschieden, einen Kletterstammtisch ins Leben zu rufen. Immer am letzten Mittwoch des Monats findet ein Kletterstammtisch als Grundlage dafür, dass sich Menschen aus dem Verein an einem Ort zusammenfinden, statt. Wir, der Klettersportverein Cottbus e. V., wollen damit dafür sorgen, dass Du Dich in unsere Gemeinschaft einbringen, Deine Ideen mit Vorstandsmitgliedern und anderen Kletterinnen und Kletterern besprechen oder Dich einfach in das Vereinsleben einbringen kannst. Dabei muss es nicht nur um Klettern gehen, sondern auch um allgemeine Dinge rund um den Verein oder aber vielleicht auch neue Bergsportarten (siehe dazu auch hier).

Theo vor der Kletterwand | © Beate Kunz
Über Weihnachten und andere verrückte Dinge...
15.12.2023

Liebe Kletter- und Bergsportfreund/-innen,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und man mag meinen, es würde ruhiger und entspannter werden. Plätzchenduft und Kerzenschein sollten Ruhe und Besinnlichkeit stiften. Das Klettern und andere Bergsportaktivitäten rücken - wetterbedingt - in den Hintergrund und es ist an der Zeit, auf die schönen Momente des vergangenen Jahres zurück zu schauen und auf die bevorstehenden Vorhaben des neuen Jahres hin zu eifern.

Klettern trifft Kultur
[02.-04.08.2024] Kletter- und Kulturausflug ins Elbsandsteingebirge
12.12.2023

Stets vertikal, immer in Bewegung, kraftvoll und energiegeladen - da muss auch Zeit für eine Pause, Zeit für kulturelle Ereignisse sein. Bonnie möchte mit Euch neben harter Elbsandsteinkletterei Kultur genießen. Daher "lädt" der Klettersportverein Cottbus e. V. - auf eigene Kosten - vom 2. bis 4. August 2024 zu einem kombinierten Kultur-Kletter-Ausflug in das Elbsandsteingebirge ein.

Logo des Klettersportvereins | © Theodor Kubusch
Trailrunning im Klettersportverein Cottbus
Erster Schnuppertermin am 06.01.2024
12.12.2023

Bergauf oder bergab, schmale Wurzelwege, breite Forstwege – Trailrunning ist das Laufen abseits befestigter Wege und Straßen. Es zählt hier nicht die Geschwindigkeit, ist die doch bei manchen Anstiegen schwer zu halten, das Erlebnis in der Natur steht im Vordergrund.

Theresa möchte zu gemeinsamen Touren hier in der Umgebung genauso wie in den nahen Mittelgebirgen und vielleicht zu dem ein oder anderen Wettkampf einladen.

Portrait Peter Brunnert | © Peter Brunnert
Bergsteigen und andere Missverständnisse
[PETER BRUNNERT] Literarischer Vortrag mit Bildern
15.12.2023

Das Lernzentrum Cottbus (Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus) hat keine Kosten und Mühen gescheut, um Peter Brunnert - Kletterer, Bergsteiger und erfolgreicher Autor beim Panico Alpinverlag - nach Cottbus zu holen.

Banner mit mehreren Personen, die ihre Hände übereinander halten und Berge | © Deutscher Alpenverein e. V.
Vielfalt im Klettersportverein
Neue Sparten gewünscht?
30.11.2023

Wir möchten ehrlich sein, unser Klettersportverein trägt in seinem Namen den Sport, den er hauptsächlich verfolgen möchte. Dennoch sind wir als Sektion des DAV e. V. auch für andere Sportarten offen. Denn nach unserer Vereinssatzung fördern wir nicht nur den Klettersport, sondern alle Bergsportarten. So hatte es der stellvertretende Vorsitzende in der Mitgliederversammlung 2022 am 23.11.2022 verkündet. Doch guter Rat ist teuer, denn welche (alpinen) Sportarten noch gefördert oder betrieben werden können, ist bis heute nicht klar. Daher ist Deine Mithilfe gefragt!

Logo des Klettersportvereins | © Theodor Kubusch
Mitgliederversammlung 2023
Nachlese
12.12.2023

Am 28.11.2023 fand die Mitgliederversammlung des Klettersportverein Cottbus e. V. statt. In der Nachlese wurden die Niederschrift und der Tätigkeitsbericht veröffentlicht.