© Theodor Kubusch

Sanierungsarbeiten Braschelstein

Erneuerung Fallschutz Boulderwand

31.05.2023

Zentraler Mittelpunkt des Klettersportvereins ist der Trainingsfelsen „Braschelstein“. Umso weniger verwundert es, dass sich viele der Vereinsaktivitäten um die künstliche Kletteranlage drehen. In den vergangenen Monaten stand dabei die Sanierung der Boulderwand unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften im Fokus.

Zunächst wurde der Fallschutzbereich rund um die Boulderwand 40 cm tief angelegt und ca. 100 Löcher für neue Griffe gebohrt sowie die notwendigen Hülsen eingeklebt. Die im Rahmen der Sanierung entfernten Sitzgelegenheiten wurden wieder hergestellt. Nunmehr stehen noch die Anbringung der neuen, bereits bestellten Griffe, der Austausch alter Griffe am Braschelstein, die Wiederherstellung des Zaunes zum Vestas-Gelände und ein paar kleinere Schönheitsreparaturen aus, die allesamt noch im Jahr 2023 realisiert werden sollen. Ein besonderer Dank geht an die Sponsoren, wie die Kunella Feinkost GmbH und die Eurovia Verkehrsbau Union GmbH, besonders Ronny Kostbar, an den Projektleiter Thomas Kostial, alle fleißigen Mitglieder des Klettersportvereins und rund um die Bergfreunde Cottbus e. V. sowie den Sachkundigen zur Prüfung von Kletteranlagen, Tom Scheppan.