Klettersportverein Cottbus e. V.

Der Klettersportverein Cottbus e. V. wurde am 21.05.2003 unter dem Namen "Klettersportverein Quackensturm e. V." gegründet. Mit der Entscheidung der Mitgliederversammlung, als Sektion dem Deutschen Alpenverein e. V. beizutreten, wurde der Klettersportverein Quackensturm e. V. am 21.01.2005 neu gegründet. Seit dem ist der Klettersportverein Cottbus e. V. Sektion des DAV e. V. Aufgrund einer Markenrechtsstreitigkeit entschied der einstige Klettersportverein Quackensturm e. V. im Jahr 2019 seinen Namen in den heutigen Namen zu ändern.

Wie der Vereinsname verrät, ist das Hauptaugenmerk des Klettersportvereins auf die Bergsportart des Kletterns gerichtet, wenngleich der Verein auch anderen Bergsportarten offen gegenüber steht. Der Fokus liegt dabei auf der Förderung des Klettersports, insbesondere im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Mit der künstlichen Kletteranlage "Braschelstein", die sich im Besitz des Klettersportvereins befindet, können Trainings- und Übungseinheiten unkompliziert durchgeführt.

Wie im Bergsport nicht anders zu erwarten, legt der Verein neben dem Sport Augenmerk auf den Naturschutz und den Lebensstil der Kletterinnen und Kletterer. Die Wahrung des Gemeinschaftsgefühls liegt dabei im Interesse. Ein freundschaftlicher und hilfsbereiter Umgang untereinander ist daher Grundvoraussetzung für die Arbeit im Vereinsleben.

Immer gut informiert - Aktuelles aus unserer Sektion und dem DAV

Alle Neuigkeiten im Überblick findest Du hier.