Banner Cottbuser Bergjodler | © Theodor Kubusch

Cottbuser Bergjodler

Der Bergjodler ist das Veröffentlichungsorgan des Klettersportverein Cottbus e. V. Er erscheint unregelmäßig bei Bedarf.

Bergjodler Nr. 7 (12/2023)

Theo vor der Kletterwand | © Beate Kunz
Editorial
Über Weihnachten und andere verrückte Dinge...
15.12.2023

Liebe Kletter- und Bergsportfreund/-innen,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und man mag meinen, es würde ruhiger und entspannter werden. Plätzchenduft und Kerzenschein sollten Ruhe und Besinnlichkeit stiften. Das Klettern und andere Bergsportaktivitäten rücken - wetterbedingt - in den Hintergrund und es ist an der Zeit, auf die schönen Momente des vergangenen Jahres zurück zu schauen und auf die bevorstehenden Vorhaben des neuen Jahres hin zu eifern.

Portrait Peter Brunnert | © Peter Brunnert
Bergsteigen und andere Missverständnisse
[PETER BRUNNERT] Literarischer Vortrag mit Bildern
15.12.2023

Das Lernzentrum Cottbus (Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus) hat keine Kosten und Mühen gescheut, um Peter Brunnert - Kletterer, Bergsteiger und erfolgreicher Autor beim Panico Alpinverlag - nach Cottbus zu holen. 

© Beate Kunz
Aus VIELEN mach EINS
Als Seilschaften gestartet, als Team zusammengewachsen.
13.12.2023

Am ersten Dezemberwochenende 2023 hieß es für den Kinder- und Jugendkletterkurs des Klettersportvereins Cottbus: Ohren spitzen, einprägen, ausprobieren, Spaß haben und Vertrauen finden. Als echte Ausflugsalternative zum Kletter-Trip nach Neuruppin besuchten die Jugendlichen die XXL-Kletterhalle in Dresden und das heimliche Hauptquartier, den Klunker.

Logo des Klettersportvereins | © Theodor Kubusch
Trailrunning im Klettersportverein Cottbus
Erster Schnuppertermin am 06.01.2024
12.12.2023

Bergauf oder bergab, schmale Wurzelwege, breite Forstwege – Trailrunning ist das Laufen abseits befestigter Wege und Straßen. Es zählt hier nicht die Geschwindigkeit, ist die doch bei manchen Anstiegen schwer zu halten, das Erlebnis in der Natur steht im Vordergrund.

Theresa möchte zu gemeinsamen Touren hier in der Umgebung genauso wie in den nahen Mittelgebirgen und vielleicht zu dem ein oder anderen Wettkampf einladen.

© Theodor Kubusch
Klettern trifft Kultur
[02.-04.08.2024] Kletter- und Kulturausflug ins Elbsandsteingebirge
12.12.2023

Stets vertikal, immer in Bewegung, kraftvoll und energiegeladen - da muss auch Zeit für eine Pause, Zeit für kulturelle Ereignisse sein. Bonnie möchte mit Euch neben harter Elbsandsteinkletterei Kultur genießen. Daher "lädt" der Klettersportverein Cottbus e. V. - auf eigene Kosten - vom 2. bis 4. August 2024 zu einem kombinierten Kultur-Kletter-Ausflug in das Elbsandsteingebirge ein.

Logo des Klettersportvereins | © Theodor Kubusch
Mitgliederversammlung 2023
Nachlese
12.12.2023

Am 28.11.2023 fand die Mitgliederversammlung des Klettersportverein Cottbus e. V. statt. In der Nachlese wurden die Niederschrift und der Tätigkeitsbericht veröffentlicht.

Banner mit mehreren Händen und Bergen | © Deutscher Alpenverein e. V.
Kletterstammtisch
Hier finden wir zusammen!
30.11.2023

Wir wissen, dass wir schwer zu finden, aufzusuchen oder zu sehen sind. Daher haben wir uns testweise entschieden, einen Kletterstammtisch ins Leben zu rufen. Immer am letzten Mittwoch des Monats findet ein Kletterstammtisch als Grundlage dafür, dass sich Menschen aus dem Verein an einem Ort zusammenfinden, statt. Wir, der Klettersportverein Cottbus e. V., wollen damit dafür sorgen, dass Du Dich in unsere Gemeinschaft einbringen, Deine Ideen mit Vorstandsmitgliedern und anderen Kletterinnen und Kletterern besprechen oder Dich einfach in das Vereinsleben einbringen kannst. Dabei muss es nicht nur um Klettern gehen, sondern auch um allgemeine Dinge rund um den Verein oder aber vielleicht auch neue Bergsportarten (siehe dazu auch hier).

Banner mit mehreren Personen, die ihre Hände übereinander halten und Berge | © Deutscher Alpenverein e. V.
Vielfalt im Klettersportverein
Neue Sparten gewünscht?
30.11.2023

Wir möchten ehrlich sein, unser Klettersportverein trägt in seinem Namen den Sport, den er hauptsächlich verfolgen möchte. Dennoch sind wir als Sektion des DAV e. V. auch für andere Sportarten offen. Denn nach unserer Vereinssatzung fördern wir nicht nur den Klettersport, sondern alle Bergsportarten. So hatte es der stellvertretende Vorsitzende in der Mitgliederversammlung 2022 am 23.11.2022 verkündet. Doch guter Rat ist teuer, denn welche (alpinen) Sportarten noch gefördert oder betrieben werden können, ist bis heute nicht klar. Daher ist Deine Mithilfe gefragt!

Bergjodler Nr. 6 (11/2023)

Foto von Theodor Kubusch | © Theodor Kubusch
Editorial
06.11.2023

Liebe Bergsportfreundinnen und Bergsportfreunde,

der Sommer ist vorbei, einige tapfere Kletterinnen und Kletterer nutzen die letzten knappen Sonnenstrahlen aus, um die Indoor-Klettersaison zu verkürzen oder treiben sich in der weiten Welt herum. Insofern bleibt die Hoffnung, dass alle von uns eine gute Sommerzeit mit großen Herausforderungen des Bergsports verleben konnten und sich nun der Heimelichkeit widmen können.

Logo des Klettersportvereins | © Theodor Kubusch
Mitgliederversammlung 2023
Jahreshauptversammlung des Klettersportverein Cottbus e. V.
06.11.2023

Am 28.11.2023 findet ab 19:00 die Jahreshauptversammlung des Klettersportverein Cottbus e. V. (Mitgliederversammlung i. S. d. § 13 Vereinssatzung) für das Jahr 2023 in der Boulderhalle Klunker statt.

Logo des Klettersportvereins | © Theodor Kubusch
Online-Mitgliedsantrag
Mitgliedschaft per DAV-Online-Shop
03.11.2023

Der Klettersportverein Cottbus e. V. verfügt nun über die Möglichkeit, die Mitgliedschaft online per DAV-Online-Shop zu beantragen.

© Theodor Kubusch
Erwachsenenkletterkurs
Ab April 2024 startet ein neuer Kletterkurs
31.10.2023

Vielleicht ist es ja dem einen oder der anderen schon auf der Webseite aufgefallen: In der Rubrik Kurse findet sich ein neuer Kurs - der Erwachsenenkletterkurs.

Banner mit zwei festhaltenden Händen und Bergen | © Deutscher Alpenverein e. V.
Wir brauchen Dich!
Hast Du Lust auf ehrenamtliche Mitarbeit?
30.09.2023

Es gibt viel im Klettersportverein zu tun. Leider müssen wir feststellen, dass die Aktivitäten innerhalb unserer Gemeinschaft auf immer weniger Schultern lastet.

Banner mit mehreren Personen, die ihre Hände übereinander halten und Berge | © Deutscher Alpenverein e. V.
Vielfalt im Klettersportverein
Neue Sparten gewünscht?
30.09.2023

Aus der letzten Mitgliederversammlung 2022 hat der Vorstand noch eine Aufgabe offen, nämlich weitere Sparten zu etablieren.

Bild vom Braschelstein | © Theodor Kubusch
Frühjahrsputz 2024
Termin 27.04.2024
14.09.2023

Am 27.04.2024 findet der Frühjahrsputz mit Anklettern statt. Weitere Informationen erfolgen zeitnah in der Rubrik Events.

© Theodor Kubusch
Ausbildung Trainer C Bergsport
11.09.2023

Am 16.02.2024 beginnt der neue Ausbildungskurs Trainer C Bergsport beim Brandenburgischen Wandersport- und Bergsteiger-Verband e. V.

Bergjodler Nr. 5 (06/2023)

© Tina Thierock
Editorial
23.06.2023

Liebe Bergsportfreundinnen und Bergsportfreunde,

der letzte Bergjodler liegt bereits einige Monate hinter uns, in der Zwischenzeit ist so einiges passiert, wir hatten allesamt viel zu tun und auch vor uns liegt noch einiges an Arbeit – aber immer halblang, wir werden sicherlich alle Vorhaben schaffen. So nimmt die neue Webseite gute Formen an, das Objekt rund um unseren Heimatfelsen „Braschelstein“ wird sicherer und auch langsam wieder ordentlicher. Hier gilt der Dank allen Helferinnen und Helfern.

Braschelstein mit drei Personen | © Theodor Kubusch
Geburtstag des Klettersportverein Cottbus e. V.
20 Jahre KSV CB e. V.
03.06.2023

Am 21.05.2003 wurde der Klettersportverein Cottbus e. V., seinerzeit noch unter anderem Namen gegründet und feierte somit am 21.05.2023 – mittlerweile erwachsen und mit neuem Namen – seinen 20. Geburtstag.

© Theodor Kubusch
Sanierungsarbeiten Braschelstein
Erneuerung Fallschutz Boulderwand
31.05.2023

Zentraler Mittelpunkt des Klettersportvereins ist der Trainingsfelsen „Braschelstein“. Umso weniger verwundert es, dass sich viele der Vereinsaktivitäten um die künstliche Kletteranlage drehen. In den vergangenen Monaten stand dabei die Sanierung der Boulderwand unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften im Fokus.

Rochlitz Seidelbruch | © Theodor Kubusch
Ausflug Rochlitz
Klettertour des Jugendkletterkurses
29.05.2023

Jede Tradition hat ihren Anfang. Ob der Ausflug der Jugendklettergruppe nach Rochlitz am Pfingstwochenende irgendwann eine Tradition sein wird und der erste Ausflug im Jahr 2022 den Anfang bildet, bleibt dabei noch offen. Allerdings hat die Jugendklettergruppe mit ihrem diesjährigen Ausflug möglicherweise zum Beginn einer solchen Tradition beigetragen.

© Theodor Kubusch
Ausblicke
Was haben wir vor?
27.05.2023

Immer wieder erreichen uns Anfragen von Erwachsenen, ob neben den Kinder- und Jugendkletterkursen auch Erwachsenenkurse angeboten werden können. Aus diesem Grund wird gegenwärtig ein Kurs für Erwachsene geplant. Interessierte Kletter*innen sollten sich regelmäßig auf der Webseite des Klettersportverein Cottbus e. V. informieren.

© DAV e. V.
Wir brauchen Dich!
Unterstütze Deinen Klettersportverein Cottbus e. V.
26.05.2023

Trotz aller Bewegungen und Veränderungen gibt es viel im Klettersportverein zu tun. Sei es für die Redaktion interessanter Themen und Artikel, die Leitung von Trainingsgruppen, die Organisation von Ausflügen und Touren, die Wartung und der Betrieb des Kletterfelsens oder sogar die Etablierung weiterer Bergsportarten in der DAV-Sektion Cottbus. Alle Interessierten Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen, sich an der Gestaltung des Vereinslebens zu beteiligen. „Wir brauchen Dich!“

© Theodor Kubusch
Bergjodler versus Webseite
Das Ende des Bergjodlers
26.05.2023

Vor 1,5 Jahren als Veröffentlichungsorgan des Klettersportverein Cottbus e. V. gegründet sollte der Bergjodler alle wichtigen Informationen rund um das Vereinsleben an die Kletterinnen und Kletterer bringen. Für einige Mitglieder stand es außer Frage, den in losen Abständen herausgegebenen Newsletter zu lesen. Andere wiederum fühlten sich trotz der Depesche uninformiert.

Bergjodler Klettersportverein Cottbus e. V.

Alle Informationen aus der Sektion und dem DAV

Frühjahrsputz und Anklettern

Einladung an alle Mitglieder
27.04.2024

Traditioneller Frühjahrsputz mit anschließendem Anklettern

Alle Mitglieder des Klettersportverein Cottbus e. V. sind herzlich zum Frühjahrsputz und Anklettern am Braschelstein eingeladen.

Trailrunning im Klettersportverein Cottbus

Zweiter Schnuppertermin am 14.04.2024
14.04.2024

Bergauf oder bergab, schmale Wurzelwege, breite Forstwege – Trailrunning ist das Laufen abseits befestigter Wege und Straßen. Es zählt hier nicht die Geschwindigkeit, ist die doch bei manchen Anstiegen schwer zu halten, das Erlebnis in der Natur steht im Vordergrund.

Theresa möchte zu gemeinsamen Touren hier in der Umgebung genauso wie in den nahen Mittelgebirgen und vielleicht zu dem ein oder anderen Wettkampf einladen.

Felssperrung für Kletterkurse

Kinder- und Jugendklettern
08.04.2024

Kletteranlage Braschelstein zur Durchführung der Kletterkurse vom 08.04. bis 16.10.2024 außerhalb der Schulferien für das Land Brandenburg montags und mittwochs von 16:30 bis 19:00 für die Allgemeinheit gesperrt.

California 2023

Instagram-Post
30.01.2024

Morgen noch nix vor? Lust auf bouldern 💪🏼 und danach ein leckeres Getränk 🍻🧃 und aufregende Abenteuer 🏕️🏔️🧗🏻?
Dann guck beim Kletterstammtisch vorbei! Ein Bergfreund wird über seine Erlebnisse im Yosemite erzählen 🗽🇺🇸🐻

*31.o1.2o24
*19 Uhr
@klunker.cottbus
Mehr Infos hier 📌 https://www.alpenverein-cottbus.de/events/veranstaltung/Kletterstammtisch/59809

Bergjodler Nr. 7 (12/2023)

Der neue Bergjodler ist da!
16.12.2023

Der neue Bergjodler ist da - Bergjodler Nr. 7 (12/2023)

Bergsteigen und andere Missverständnisse

[PETER BRUNNERT] Literarischer Vortrag mit Bildern
15.12.2023

Das Lernzentrum Cottbus (Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus) hat keine Kosten und Mühen gescheut, um Peter Brunnert - Kletterer, Bergsteiger und erfolgreicher Autor beim Panico Alpinverlag - nach Cottbus zu holen. 

Aus VIELEN mach EINS

Als Seilschaften gestartet, als Team zusammengewachsen.
13.12.2023

Am ersten Dezemberwochenende 2023 hieß es für den Kinder- und Jugendkletterkurs des Klettersportvereins Cottbus: Ohren spitzen, einprägen, ausprobieren, Spaß haben und Vertrauen finden. Als echte Ausflugsalternative zum Kletter-Trip nach Neuruppin besuchten die Jugendlichen die XXL-Kletterhalle in Dresden und das heimliche Hauptquartier, den Klunker.

Trailrunning im Klettersportverein Cottbus

Erster Schnuppertermin am 06.01.2024
12.12.2023

Bergauf oder bergab, schmale Wurzelwege, breite Forstwege – Trailrunning ist das Laufen abseits befestigter Wege und Straßen. Es zählt hier nicht die Geschwindigkeit, ist die doch bei manchen Anstiegen schwer zu halten, das Erlebnis in der Natur steht im Vordergrund.

Theresa möchte zu gemeinsamen Touren hier in der Umgebung genauso wie in den nahen Mittelgebirgen und vielleicht zu dem ein oder anderen Wettkampf einladen.

Klettern trifft Kultur

[02.-04.08.2024] Kletter- und Kulturausflug ins Elbsandsteingebirge
12.12.2023

Stets vertikal, immer in Bewegung, kraftvoll und energiegeladen - da muss auch Zeit für eine Pause, Zeit für kulturelle Ereignisse sein. Bonnie möchte mit Euch neben harter Elbsandsteinkletterei Kultur genießen. Daher "lädt" der Klettersportverein Cottbus e. V. - auf eigene Kosten - vom 2. bis 4. August 2024 zu einem kombinierten Kultur-Kletter-Ausflug in das Elbsandsteingebirge ein.

Mitgliederversammlung 2023

Nachlese
12.12.2023

Am 28.11.2023 fand die Mitgliederversammlung des Klettersportverein Cottbus e. V. statt. In der Nachlese wurden die Niederschrift und der Tätigkeitsbericht veröffentlicht.

Bouldernight Klunker

01.12.2023

Am 01.12.2023 findet im Klunker die nächste Bouldernight statt: Bouldernight - Klunker (klunkercottbus.de) 

Kletterstammtisch

Hier finden wir zusammen!
30.11.2023

Wir wissen, dass wir schwer zu finden, aufzusuchen oder zu sehen sind. Daher haben wir uns testweise entschieden, einen Kletterstammtisch ins Leben zu rufen. Immer am letzten Mittwoch des Monats findet ein Kletterstammtisch als Grundlage dafür, dass sich Menschen aus dem Verein an einem Ort zusammenfinden, statt. Wir, der Klettersportverein Cottbus e. V., wollen damit dafür sorgen, dass Du Dich in unsere Gemeinschaft einbringen, Deine Ideen mit Vorstandsmitgliedern und anderen Kletterinnen und Kletterern besprechen oder Dich einfach in das Vereinsleben einbringen kannst. Dabei muss es nicht nur um Klettern gehen, sondern auch um allgemeine Dinge rund um den Verein oder aber vielleicht auch neue Bergsportarten (siehe dazu auch hier).

Vielfalt im Klettersportverein

Neue Sparten gewünscht?
30.11.2023

Wir möchten ehrlich sein, unser Klettersportverein trägt in seinem Namen den Sport, den er hauptsächlich verfolgen möchte. Dennoch sind wir als Sektion des DAV e. V. auch für andere Sportarten offen. Denn nach unserer Vereinssatzung fördern wir nicht nur den Klettersport, sondern alle Bergsportarten. So hatte es der stellvertretende Vorsitzende in der Mitgliederversammlung 2022 am 23.11.2022 verkündet. Doch guter Rat ist teuer, denn welche (alpinen) Sportarten noch gefördert oder betrieben werden können, ist bis heute nicht klar. Daher ist Deine Mithilfe gefragt!

Mitgliederversammlung 2023

Jahreshauptversammlung des Klettersportverein Cottbus e. V.
06.11.2023

Am 28.11.2023 findet ab 19:00 die Jahreshauptversammlung des Klettersportverein Cottbus e. V. (Mitgliederversammlung i. S. d. § 13 Vereinssatzung) für das Jahr 2023 in der Boulderhalle Klunker statt.

Bergjodler Nr. 6 (11/2023)

Der neue Bergjodler ist da!
06.11.2023

Der neue Bergjodler ist da - Bergjodler Nr. 6 (11/2023)

Online-Mitgliedsantrag

Mitgliedschaft per DAV-Online-Shop
03.11.2023

Der Klettersportverein Cottbus e. V. verfügt nun über die Möglichkeit, die Mitgliedschaft online per DAV-Online-Shop zu beantragen.

Erwachsenenkletterkurs

Ab April 2024 startet ein neuer Kletterkurs
31.10.2023

Vielleicht ist es ja dem einen oder der anderen schon auf der Webseite aufgefallen: In der Rubrik Kurse findet sich ein neuer Kurs - der Erwachsenenkletterkurs.

Wir brauchen Dich!

Hast Du Lust auf ehrenamtliche Mitarbeit?
30.09.2023

Es gibt viel im Klettersportverein zu tun. Leider müssen wir feststellen, dass die Aktivitäten innerhalb unserer Gemeinschaft auf immer weniger Schultern lastet.

Vielfalt im Klettersportverein

Neue Sparten gewünscht?
30.09.2023

Aus der letzten Mitgliederversammlung 2022 hat der Vorstand noch eine Aufgabe offen, nämlich weitere Sparten zu etablieren.

Frühjahrsputz 2024

Termin 27.04.2024
14.09.2023

Am 27.04.2024 findet der Frühjahrsputz mit Anklettern statt. Weitere Informationen erfolgen zeitnah in der Rubrik Events.

Ausbildung Trainer C Bergsport

11.09.2023

Am 16.02.2024 beginnt der neue Ausbildungskurs Trainer C Bergsport beim Brandenburgischen Wandersport- und Bergsteiger-Verband e. V.

Bergjodler Nr. 5 (06/2023)

Der neue Bergjodler ist da!
23.06.2023

Der neue Bergjodler ist da - Bergjodler Nr. 5 (06/2023)

20 Jahre Klettersportverein Cottbus e. V.

Wir feiern 20. Geburtstag
03.06.2023
Die Zeit lässt sich nicht aufhalten! Einmal im Jahr feiern wir alle unseren Geburtstag. Auch unser Klettersportverein feiert Geburtstag. Genauer gesagt, am 21. Mai 2023. 20 Jahre ist er dann schon alt. 20 Jahre sind eine verdammt lange Zeit, in der sehr viel geschehen kann. In 20 Jahren werden auch aus Neugeborenen Erwachsene. Erwachsen ist unser Jubilar nun wirklich. Hat es bis dahin nicht immer einfach gehabt, erfreut sich aber derzeit bester Gesundheit.

Geburtstag des Klettersportverein Cottbus e. V.

20 Jahre KSV CB e. V.
03.06.2023

Am 21.05.2003 wurde der Klettersportverein Cottbus e. V., seinerzeit noch unter anderem Namen gegründet und feierte somit am 21.05.2023 – mittlerweile erwachsen und mit neuem Namen – seinen 20. Geburtstag.

Sanierungsarbeiten Braschelstein

Erneuerung Fallschutz Boulderwand
31.05.2023

Zentraler Mittelpunkt des Klettersportvereins ist der Trainingsfelsen „Braschelstein“. Umso weniger verwundert es, dass sich viele der Vereinsaktivitäten um die künstliche Kletteranlage drehen. In den vergangenen Monaten stand dabei die Sanierung der Boulderwand unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften im Fokus.

Ausflug Rochlitz

Klettertour des Jugendkletterkurses
29.05.2023

Jede Tradition hat ihren Anfang. Ob der Ausflug der Jugendklettergruppe nach Rochlitz am Pfingstwochenende irgendwann eine Tradition sein wird und der erste Ausflug im Jahr 2022 den Anfang bildet, bleibt dabei noch offen. Allerdings hat die Jugendklettergruppe mit ihrem diesjährigen Ausflug möglicherweise zum Beginn einer solchen Tradition beigetragen.

Wandern mit Kindern? Eine großartige Idee!

24.05.2023

Das Wetter wird schöner, die Ferien stehen vor der Tür. Ein gemeinsamer Ausflug in die Berge ist eine gute Idee, um dem Bewegungsdrang des Nachwuchses gerecht zu werden. Damit das Familienerlebnis gelingt, gibt der Deutsche Alpenverein Tipps, auf was Familien im Vorfeld und vor Ort achten müssen.

DOSB-Gutscheinaktion für Neumitglieder

KOMM MIT! Jetzt DAV-Mitglied werden und bares Geld sparen!
28.02.2023

Nutze die Chance und werde jetzt Mitglied beim Deutschen Alpenverein! Dank einer aktuellen Aktion des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) kannst du eine Jahresmitgliedschaft zu einem reduzierten Preis abschließen.

Ausflug Kletterzentrum Neuruppin

Kinder- und Jugendklettergruppe
18.11.2022

Vom 18. bis 20.11.2022 fand auf herzliche Einladung der Sektion Neuruppin des DAV e. V. ein gemeinsamer Ausflug des Kinder- und Jugendkletterkurses in das dortige Kletterzentrum statt.

Ausflug der Jugendklettergruppe in den Klettergarten Rochlitz

04.06.2022

Vom 04. bis 06.06.2022 reisten die Jugendlichen des Jugendkletterkurses mit ihrer Übungsleiterin und ihren Übungsleitern sowie teilweise mit ihren Eltern zum Kletterausflug in den Klettergarten nach Rochlitz.